Am Puls von Microsoft

Android-Rundschau KW 01/2019 mit Office und dem Kampf gegen Fake News

Android-Rundschau KW 01/2019 mit Office und dem Kampf gegen Fake News

Willkommen zur ersten Android-Rundschau im neuen Jahr, die eigentlich gar keine ist, denn sehr viel hat sich bei den Microsoft-Apps in der ersten Woche des Jahres 2019 nicht getan. Statt einer Rück- gibt es deshalb an dieser Stelle eine Vorschau auf ein kommendes Feature von Microsoft Edge für Android (und auch für iOS).

Microsoft hat sich mit NewsGuard zusammen getan, einer von mehreren Journalisten gegründeten Initiative, die sich gegen Fake News und Desinformation einsetzt (via Neowin). Ein Team von 800 Kuratoren wird, unterstützt durch KI, die Authentizität von Informationen einstufen. Wie die Integration in Edge genau aussehen wird, muss noch abgewartet werden, wenn da am Ende so etwas wie ein “Smart Screen Filter für News” heraus kommt, wäre das natürlich eine tolle Sache (Smart Screen heißt die Technologie, mit der Microsoft schon jetzt die Nutzer vor bösartigen Webseiten und schädlichen Downloads schützt).

Eine Neuerung von vergangener Woche gibt es dann allerdings doch noch zu berichten: Die Office-Apps für Android haben in der Beta-Version ein Update erhalten, mit dem Erwähnungen unterstützt werden. Man kann Kollegen innerhalb der eigenen Organisation durch @Name in Dokumenten direkt ansprechen und sie so beispielsweise auf besondere Inhalte oder ein To-Do hinweisen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige