Android Rundschau KW 17/20 mit OneDrive, Outlook, To Do und Authenticator

Android Rundschau KW 17/20 mit OneDrive, Outlook, To Do und Authenticator

In dieser Woche gibt es vier erwähnenswerte Update bei den Microsoft Apps für Android, und jedes einzelne davon ist interessant, weil es die entsprechenden Apps funktional aufwertet oder sicherer macht. Meine Lieblings-Neuerung ist ganz eindeutig die beschleunigte Foto-Anzeige in der OneDrive App – dafür war es allerdings auch allerhöchste Zeit.

OneDrive

Laut Changelog werden Fotos nun schneller geladen, was ich auch direkt bestätigen kann. Außerdem lassen sich jetzt auch 100 GB Speicher aus der App heraus buchen (bisher nur 200). Nutzer von OneDrive for Business können über den + Button oben rechts nun Word- und PowerPoint-Dokumente anlegen.

Microsoft OneDrive
Microsoft OneDrive
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos+

 

Outlook

Neben OneDrive und SharePoint werden nun auch die Cloudspeicherdienste Google Drive, Dropbox und Box unterstützt.

Microsoft Outlook
Microsoft Outlook
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

Microsoft To Do

Der Import von Wunderlist wurde nochmals optimiert. Außerdem bringt das Update die folgenden Neuerungen:

  • Wenn du Aufgaben zwischen Listen verschiebst, werden sie jetzt oben, statt unten hinzugefügt.
  • Aufgaben innerhalb einer Liste zu verschieben ist jetzt ebenfalls einfacher, mit Hilfe des Menüs in jeder Liste.
  • Falls die Liste bereits sortiert ist, zeigen wir dir eine Warnung wenn du versuchst Aufgaben zu verschieben.
  • Das Scrollen in langen Listen ist jetzt flüssiger.

 

Microsoft Authenticator

Der Microsoft Authenticator verfügt in den Einstellungen über eine neue Option mit dem Namen „Bildschirmerfassung“, sie ist standardmäßig deaktiviert. Mit dieser neuen Sicherheitsfunktion wird verhindert, dass Bestätigungsmeldungen und in der App angezeigte Einmalcodes von anderen Apps per Screenshot ausgespäht werden können.

Microsoft Authenticator
Microsoft Authenticator
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare

  1. Onedrive - Fotos werden vom selben Tag hoch geladen, wow, das ist ja mal eine Nachricht, Microsoft ist tatsächlich im Jahre 2020 angekommen. Bis vor kurzem kam alles noch mit einmonatiger Verspätung.
    Onedrive - Fotos werden vom selben Tag hoch geladen, wow, das ist ja mal eine Nachricht, Microsoft ist tatsächlich im Jahre 2020 angekommen. Bis vor kurzem kam alles noch mit einmonatiger Verspätung.

    Was redest Du für ein komisches Zeug?
    Ich muß ehrlich sagen: das automatische Hochladen von Fotos auf OneDrive hat bei mir bislang auch nie funktioniert.
    Ich komme mit dem Smartphone nach Hause. Smartphone bucht sich ins WLAN ein. Und dann sollte es die Fotos auf OneDrive hochladen. So ist es eingestellt.
    Funktioniert hat das nie. Oder erst, sobald ich die OneDrive-App manuell gestartet habe. Mit der neuen Version allerdings läuft es wie gewünscht. Insofern eine krasse Verbesserung.
    Fr4nkS
    Ich bin kein Business User kann aber auch über das "+" Word- und PPT-Dokumente anlegen...

    Ja genau, es ist explizit in OneDrive for Business neu, da ging das vorher noch nicht.
    Bei OneDrive habe ich auf Hochladen per WLAN eingestellt obwohl meine Datenflat inzwischen ausreichen würde.
    Nachdem ich für gelegentliche Schnappschüsse inzwischen auch auf das Smartphone zurückgreife und dann meistens die Akkuladung auch nicht mehr ausreichte verzögerte sich der Upload in letzter Zeit etwas.
    Habe mir die App noch mal genauer zu Gemüte und jetzt auf Upload bei WLAN und Aufladung eingestellt.
    Die Zubuchmöglichkeit von 200 GB aus der App heraus versteckt sich vor mir. Gilt die auch für Office 365 Family User?
    Nowodni
    Onedrive - Fotos werden vom selben Tag hoch geladen, wow, das ist ja mal eine Nachricht,
    Stimmt, zumal dein Zitat falsch ist. Martin schrieb, dass sie schneller geladen werden
    Nowodni
    ......... Bis vor kurzem kam alles noch mit einmonatiger Verspätung.
    kann ich nicht bestätigen. Bei mir wurden und werden alle Bilder sofort hochgeladen, wenn ich mit einem W-Lan verbunden bin. gerade eben wieder so erlebt
    Ich habe das gerade auch mal getestet , mit Android Foto gemacht und innerhalb einer Minute per OneDrive auf PC voll verfügbar, so kenne ich es aber schon länger :)
    Was redet ihr alle vom Fotos hochladen?
    Wie ich das verstanden hab geht es darum, dass wenn man in der App sich Fotos anzeigen lässt, also unten auf "Fotos" klickt, diese nun erheblich schneller angezeigt bzw. die Miniaturvorschauen schneller geladen werden.
    Das blättern durch die Foto-Gallerie auf Onedrive war bisher manchmal ein Krampf, weil die Fotos so lahm geladen haben.
    Bei der OneDrive App haben sie aber das Widget für den Dark Mode zerstört. Im linken Bereich ist das Widget nur noch schwarz.
    Bei mir ist die Synchronisation über die OneDrive App wegen der nicht vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten schon länger abgeschaltet. Das Zauberwort ist OneSync. Damit kann ich zielgerichtet und Problemlos in beide Richtungen synchronisieren.
    Hallo Don Smeagle ,geht nicht empfänger muss sich immer mit einem Microsoft Konto anmelden. Habe gerade festgestellt das gar nichts geht weder vom PC noch von meinem Samsung s10 mit Microsoft Launcher .
    Von einem Android Handy
    HOLLYJONES
    Hallo Don Smeagle ,geht nicht empfänger muss sich immer mit einem Microsoft Konto anmelden. Habe gerade festgestellt das gar nichts geht weder vom PC noch von meinem Samsung s10 mit Microsoft Launcher .
    also ich habe auch bei mir die Möglichkeit "Link abrufen" anzuklicken.
    den link dann kopieren und an den senden, den du haben willst
    also ich habe auch bei mir die Möglichkeit "Link abrufen" anzuklicken.
    den link dann kopieren und an den senden, den du haben willst

    Habe ich auch aber es kommt kein Link an , es heißt war " Link versendet " aber es kommt keine Mail an .
    Habe ich auch aber es kommt kein Link an , es heißt war " Link versendet " aber es kommt keine Mail an .

    Per Handy geht es aber am PC nicht . Kann keine E mail versenden obwohl es angezeigt wird . Komisch .
    Per Handy geht es aber am PC nicht . Kann keine E mail versenden obwohl es angezeigt wird . Komisch .

    Aber danke für die Hilfe .
Nach oben