Am Puls von Microsoft

Android Rundschau KW 17/20 mit OneDrive, Outlook, To Do und Authenticator

Android Rundschau KW 17/20 mit OneDrive, Outlook, To Do und Authenticator

In dieser Woche gibt es vier erwähnenswerte Update bei den Microsoft Apps für Android, und jedes einzelne davon ist interessant, weil es die entsprechenden Apps funktional aufwertet oder sicherer macht. Meine Lieblings-Neuerung ist ganz eindeutig die beschleunigte Foto-Anzeige in der OneDrive App – dafür war es allerdings auch allerhöchste Zeit.

OneDrive

Laut Changelog werden Fotos nun schneller geladen, was ich auch direkt bestätigen kann. Außerdem lassen sich jetzt auch 100 GB Speicher aus der App heraus buchen (bisher nur 200). Nutzer von OneDrive for Business können über den + Button oben rechts nun Word- und PowerPoint-Dokumente anlegen.

Microsoft OneDrive
Microsoft OneDrive
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

Outlook

Neben OneDrive und SharePoint werden nun auch die Cloudspeicherdienste Google Drive, Dropbox und Box unterstützt.

Microsoft Outlook
Microsoft Outlook
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

Microsoft To Do

Der Import von Wunderlist wurde nochmals optimiert. Außerdem bringt das Update die folgenden Neuerungen:

  • Wenn du Aufgaben zwischen Listen verschiebst, werden sie jetzt oben, statt unten hinzugefügt.
  • Aufgaben innerhalb einer Liste zu verschieben ist jetzt ebenfalls einfacher, mit Hilfe des Menüs in jeder Liste.
  • Falls die Liste bereits sortiert ist, zeigen wir dir eine Warnung wenn du versuchst Aufgaben zu verschieben.
  • Das Scrollen in langen Listen ist jetzt flüssiger.
Microsoft To Do: Lists & Tasks
Microsoft To Do: Lists & Tasks

 

Microsoft Authenticator

Der Microsoft Authenticator verfügt in den Einstellungen über eine neue Option mit dem Namen “Bildschirmerfassung”, sie ist standardmäßig deaktiviert. Mit dieser neuen Sicherheitsfunktion wird verhindert, dass Bestätigungsmeldungen und in der App angezeigte Einmalcodes von anderen Apps per Screenshot ausgespäht werden können.

Microsoft Authenticator
Microsoft Authenticator
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige