Am Puls von Microsoft

Asus NovaGo mit Windows 10 on ARM: Für 99 Euro mit LTE-Vertrag bei 1&1

Asus NovaGo mit Windows 10 on ARM: Für 99 Euro mit LTE-Vertrag bei 1&1

Nun ist auch in Deutschland der erste “Always Connected PC” mit Windows 10 on ARM in den Verkauf gestartet, und zwar über einen Kanal, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hat: 1&1 verkauft das Asus NovaGo in Verbindung mit einem LTE-Tarif für 99 Euro, ausgeliefert wird allerdings erst Ende Mai.

Das Asus NovaGo basiert auf einem Snapdragon 835-Chip und hat demnach das LTE-Modul schon mit an Bord. Hoffnungen, dass man diese neue Windows-Geräteklasse in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag etwas günstiger erwerben kann, schienen sich zunächst nicht zu erfüllen, die Provider zeigten kein Interesse. Insofern kommt der Vorstoß von 1&1 nun doch ziemlich überraschend.

Es gibt zwei verschiedene Angebote:

  • 2 GB LTE mit maximal 50 Mbit pro Monat
  • gültig in Deutschland und der EU
  • Mindestlaufzeit 24 Monate
  • 16,99 Euro für die ersten 12 Monate, danach 19,99 Euro
  • Zuzahlung: 349,99 Euro

oder

  • 5 GB LTE pro Monat
  • gültig in Deutschland und der EU
  • Mindestlaufzeit 24 Monate
  • 24,99 Euro für die ersten 12 Monate, danach 29,99 Euro
  • Zuzahlung: 99,99 Euro

Die Gesamtkosten betragen bei der ersten Variante 793,75 Euro, bei der zweiten 759,75 Euro, wie üblich ist der Erwerb in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag also eher ein Ratenkauf. Ohne Vertrag wird das Asus NovaGo in der hier angebotenen Version mit 64 GB Speicher 699 Euro kosten, später soll für 100 Euro mehr noch die Version mit 128 GB Speicher angeboten werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige