Am Puls von Microsoft

BUILD 2019: Terminal: Ein neuer Kommandozeilen-Emulator für Windows 10

BUILD 2019: Terminal: Ein neuer Kommandozeilen-Emulator für Windows 10

Alle Freunde der Kommandozeile dürfen schon mal die Oberschenkel-Muskulatur aufwärmen, damit sie sich beim Freudensprung keine Zerrung einhandeln: Microsoft kündigt “Terminal” an, ein nach den Worten des Unternehmens “völlig neues Kommandozeilen-Erlebnis” für Windows.

Ob CMD, PowerShell, Windows Subsystem for Linux oder eine andere Kommandozeile wie z.B. Git – Terminal mag sie alle und kommt mit einem modernen User-Interface daher, dass neben GPU-beschleunigtem Text-Rendering auch – Trommelwirbel – Tabs unterstützt. Yes, Tabs.

Terminal wird sich mit Themes und weiteren Personalisierungsfunktionen individuell an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen lassen. Screenshots gabs vorab leider noch keine zu sehen, die werden wir baldmöglichst nachreichen.

Terminal wird Mitte Juni veröffentlicht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige