Common Voice: Mozilla und Nvidia gehen Partnerschaft für den Sprachdatensatz ein

Common Voice: Mozilla und Nvidia gehen Partnerschaft für den Sprachdatensatz ein

Die meisten Nutzer kennen Mozilla sicherlich als Entwickler hinter dem Firefox Browser oder dem Mailclient Mozilla Thunderbird, aber auch in anderen Bereichen wie dem Internet of Things, Mixed Reality oder den Sprachtechnologien hat das Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit eigene Projekte umgesetzt. Während bei den Sprachtechnologien Projekte wie die Sprachsteuerung Firefox Voice eingestellt wurden, werden andere wie die Speech-to-Text Engine Mozilla DeepSpeech oder der Sprachdatensatz Common Voice zumindest im kleineren Rahmen weiter mit Updates versorgt.

Für Common Voice, welches im Jahr 2017 gestartet wurde und mittlerweile mehr als 9.000 Stunden Sprachdaten von rund 164.000 Beitragenden und in über 60 verschiedenen Sprachen beinhaltet, gehen Mozilla und Nvidia nun eine neue Partnerschaft, die die Demokratisierung und Diversifizierung der Sprachtechnologie fördern und unter anderem auch die Anstellung neuer Mitarbeiter ermöglichen soll. Nvidia will hierfür 1,5 Millionen USD in das Projekt investieren und den Sprachdatensatz für die Entwicklung vortrainierter Sprachmodelle nutzen.

Anschließend sollen diese Sprachmodelle wie Common Voice selbst auch allen kostenlos zur Verfügung stehen. Grundsätzlich kann aber jeder an Common Voice mitwirken, um eine Alternative zu den großen Anbietern wie Microsoft, Google und anderen Konzernen aufzubauen. Wer sich hierfür interessiert, findet auf der offiziellen Seite des Projekts nähere Informationen.

Artikel im Forum diskutieren (0)
Über den Autor
Kevin Kozuszek
  • Kevin Kozuszek auf Twitter
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden, daneben schlägt mein Herz aber auch für die OpenSource-Welt, wo mein besonderes Interesse der Mozilla Foundation gilt. Wenn ich mich mal nicht mit Technik beschäftige, tauche ich gerne in die japanische Kultur mit all ihren Facetten ab oder widme mich einem meiner zahlreichen anderen Hobbies.
Nach oben