Am Puls von Microsoft

Desktop-Browser und Betriebssysteme im Februar 2020: Windows 10 und Edge legen zu

Desktop-Browser und Betriebssysteme im Februar 2020: Windows 10 und Edge legen zu

Im ersten vollen Monat nach dem Ende von Windows 7 tut sich bei den Betriebssystemen nicht allzu viel: Windows 10 legt ein bisschen zu, Windows 7 gibt ein bisschen ab, dahinter tut sich im Grunde rein gar nichts. Dieses Bild dürfte uns auch durch die kommenden Monate begleiten, zumindest was die beiden Großen an der Spitze betrifft.

Das Sterben von Windows 7 dürfte noch eine Weile dauern, da der erweiterte Support von Microsoft im kommenden Jahr doppelt so viel kosten wird wie in diesem, dürften allerdings einige Firmen in der zweiten Jahreshälfte nochmal auf das Migrations-Gaspedal drücken.

Die aktuellen Werte in der Übersicht:

Betriebssystem-Statistik für Februar 2020

Quelle: Netmarketshare

Bei den Browsern hat der neue Microsoft Edge sein Rekordhoch vom letzten Monat nochmals übertroffen. Die 0,37 Prozentpunkte zuwachs sehen nicht allzu viel aus, decken sich aber mit meinen Erwartungen. Wenn sich dieser Trend bestätigt, dann wird Edge bald die Nummer 2 sein und zum Jahresende einen zweistelligen Anteil erreicht haben – das scheint eine realistische Prognose, von mehr zu träumen, wäre genau das: Träumerei.

Browser-Statistik für Februar 2020

Quelle: Netmarketshare

Zum Schluss wie immer noch die Dr. Windows-Statistiken, die deshalb so interessant sind, weil sie von den „offiziellen“ Werten traditionell stark abweichen. So ganz vergleichbar sind die Prozentwerte aber auch deshalb nicht, weil wir in unserer eigenen Statistik auch Android und iOS mit berücksichtigen. Der Auslauf von Windows 7 und der Start des neuen Edge wirken sich bei uns sehr viel gravierender aus, was angesichts unseres typischen Publikums aber auch keine Überraschung ist.

DrWindows-Besucherstatistik für Februar 2020

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige