Desktop-Browser und Betriebssysteme im Mai 2020: Windows 10, Linux und Chrome marschieren

Desktop-Browser und Betriebssysteme im Mai 2020: Windows 10, Linux und Chrome marschieren

Im letzten Monat hatten wir an dieser Stelle ein wenig argwöhnisch auf die Statistiken von Netmarketshare geschaut, weil die Veränderungen gegenüber dem Vormonat unplausibel stark waren. So etwas passiert allerdings öfter mal und relativiert sich dann im Folgemonat wieder. So auch geschehen im Mai 2020. Die unerklärlichen Verluste bei Windows 10 und die Zugewinne bei Windows 7 haben sich jetzt wieder ins Gegenteil verdreht.

Wir sprachen letzten Monat allerdings auch über Linux, dass seinen Marktanteil mehr als verdoppeln konnte, was mich zu der Feststellung veranlasste: Entweder war die alte Zahl falsch, oder die neue ist es. Sieht so aus, als habe sich die Entwicklung bestätigt

Die aktuellen Werte in der Übersicht:

Betriebssystem-Nutzungsanteile im Mai 2020

Quelle: Netmarketshare

Bei den Browsern tut sich wie üblich nicht viel. Wir schauen natürlich nach wie vor gespannt auf Microsoft Edge, der zwar weiter zulegt und damit erneut einen „historischen Höchststand“ erreicht, meine Prognose eines zweistelligen Marktanteils bis Ende 2020 wird sich in diesem Tempo allerdings nicht erfüllen. .

Browser-Nutzungsanteile im Mai 2020

Quelle: Netmarketshare

Zum Schluss wie immer noch die Dr. Windows-Statistiken, die deshalb so interessant sind, weil sie von den „offiziellen“ Werten traditionell stark abweichen. So ganz vergleichbar sind die Prozentwerte aber auch deshalb nicht, weil wir in unserer eigenen Statistik auch Android und iOS mit berücksichtigen.

Die mobile Nutzung unserer Webseite hat auch im Mai wieder stark zugelegt, was sich erneut in einer kräftigen Verschiebung von Windows zu Android niederschlägt. Spannende Zeiten.

DrWindows-Besucherstatistik Mai 2020

Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass die Einbindung der Tabellen als Grafik für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen eine Strafe sind. Leider ist es die einzige Form, die im „sichtbaren“ Teil wirklich zuverlässig auf allen Bildschirmgrößen funktioniert. Wir bieten die Tabellen allerdings auch noch zusätzlich als PDF zum Download an: Browser und Betriebssysteme im Mai 2020

Artikel im Forum diskutieren (24)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben