Am Puls von Microsoft

Falsche Signatur: Store-Fehler 0x800B0100 wird bereinigt

Falsche Signatur: Store-Fehler 0x800B0100 wird bereinigt

In den letzten Tagen hatten Nutzer von Windows 10 vermehrt Probleme bei der Aktualisierung von Apps aus dem Microsoft Store, die Updates brachen mit der Fehlermeldung 0x800B0100 ab. Dahinter steht die Fehlermeldung “TRUST_E_NOSIGNATURE”, die entsprechenden Apps waren also falsch signiert.

Es kursierten einige Tipps, wie man das Problem angeblich lösen kann, diese waren aber wirkungslos, denn der Fehler lag ja in den App-Paketen selbst. Am Wochenende hat Microsoft nun den Fehler behoben, als Folge davon sehen Nutzer zahllose Updates für alle Apps von Microsoft. Also nicht irritiert sein, wenn da plötzlich ein Schwall Updates rein kommt, es handelt sich lediglich um eine neue “Umverpackung”, Neuerungen gibt es keine.

Für Microsoft ist das Problem schnell behoben, es sind allerdings auch diverse Apps von Drittanbietern betroffen, diese müssen nun ebenfalls ein Update einreichen, damit der Fehler behoben wird. Was man dagegen nicht so leicht los wird, sind die schlechten Bewertungen, die User im Store wegen der Update-Probleme hinterlassen. Daher an dieser Stelle meine Bitte: Seid damit nicht voreilig bzw. korrigiert solche Bewertungen auch wieder, wenn die Probleme behoben wurden. Gute Store-Bewertungen sind eine Währung für die Entwickler, vor allen Dingen bei den kostenlosen Apps.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige