Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 110.0 für Windows, Mac und Linux

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 110.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat Firefox 110.0 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Die neue Version unterstützt jetzt auch den Import von Daten aus Opera, Opera GX und Vivaldi und aktiviert standardmäßig das GPU Sandboxing unter Windows. Die Performance von WebGL wurde auf allen drei großen Plattformen weiter verbessert.

Unter Windows können Module von Drittanbietern jetzt per Blocking daran gehindert werden, sich in Firefox einzuklinken, was daraus resultierenden Crashes und anderen Ärgernissen im Browser vorbeugen soll. Unter Windows 10 und Windows 11 wurde das Hardware Decoding für Videos auch für non-Intel-Prozessoren aktiviert, um die Skalierung und die Wiedergabe von Videos zu verbessern. Die Colorways sind mit dieser Version außerdem nicht mehr direkt über Firefox verfügbar, können aber über eine eigene Sammlung bei AMO kostenlos hinzugefügt werden.

Wie immer kommen auch Sicherheitsupdates, Erweiterungen der Webplattform sowie neue Gruppenrichtlinien hinzu. Was sich insgesamt getan hat, könnt ihr wie immer in den aktuellen Release Notes nachlesen. Die nächste Firefox-Version 111.0 erscheint nach aktueller Planung am 14. März 2023.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige