Am Puls von Microsoft

Firmware-Updates: Surface Pro 5 und 6, Surface Laptop und Laptop Go, Surface Book 3

Firmware-Updates: Surface Pro 5 und 6, Surface Laptop und Laptop Go, Surface Book 3

Microsoft hat eine neue Runde Firmware-Updates für verschiedene Surface-Geräte eingeläutet. Nachdem es bereits zu Wochenbeginn Aktualisierungen für vier Geräte gab, sind nun fünf weitere Updates verfügbar.

Beim Surface Pro 5 und 6 sowie dem Surface Laptop der ersten Generation werden mit dem Update Sicherheitslücken geschlossen, außerdem gibt es neue Audio- und Kamera-Treiber, welche die Leistung und Zuverlässigkeit verbessern. Auch das Zusammenspiel mit dem Surface Dock 2 wurde optimiert.

Neue Grafiktreiber gibt es für das Surface Book 3, bei dem ansonsten ebenfalls einige Stabilitäsverbesserungen vorgenommen wurden. Der interessanteste Punkt ist vermutlich „Verbesserung der Zuverlässigkeit beim Upgrade auf die neueste Windows-Version“, womit Windows 11 gemeint ist. Ich teste Windows 11 derzeit auf einem Surface Book 3 und habe dort in der Tat ein paar Probleme (Gedenksekunden, schwankende Performance), die ich an meinem anderen Windows 11 Testgerät, einem Intel NUC, nicht beobachten kann. Allerdings wird mir das Update bisher nicht angeboten, weshalb ich nicht testen kann, ob es einen Unterschied macht.

Last but not least gibt es noch ein Update für das Surface Laptop Go, ebenfalls mit allgemeinen Fixes und einer Optimierung für das Surface Dock 2.

Zu den Changelogs bitte hier entlang:

Siehe auch: Firmware: Neues Update für Surface Book, Surface Pro 4, 7 und Surface Laptop 3 veröffentlicht

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige