Am Puls von Microsoft

Für Entwickler: .NET Standard 2.1 veröffentlicht – Neues zu ASP.NET Core 3.0

Für Entwickler: .NET Standard 2.1 veröffentlicht - Neues zu ASP.NET Core 3.0

Während Microsoft immer noch am Neustart des Rollouts für das Windows 10 October 2018 Update arbeitet, geht die Entwicklung auch in anderen Bereichen unvermindert weiter. Gleich zwei wichtige Ankündigungen konnten dabei die Teams hinter .NET in den vergangenen Tagen machen. Ganz frisch wurde dabei der .NET Standard in Version 2.1 veröffentlicht. .NET Standard ist im Vergleich zum Vorgänger dabei nochmal deutlich gewachsen.

Bereits zuvor wurden in ihm rund 32.000 Schnittstellen zusammengefasst. Mit der jetzt veröffentlichten Version 2.1 soll die Zahl nochmal um rund 3.000 auf dann rund 35.000 Schnittstellen anwachsen. Ein großer Teil davon ist laut Immo Landwerth, der den entsprechenden Blogpost verfasst hat, komplett neu, während andere bestehende Möglichkeiten erweitern. Details stehen wie immer im entsprechenden Blogpost.

Eine Reihe wichtiger Ankündigungen machte zudem das Team hinter ASP.NET bereits Ende Oktober. So wird die kommende Version 3.0 von ASP.NET Core nur noch auf dem quelloffenen .NET Core lauffähig sein. Zudem wurde bekannt, dass .NET Core und das klassischen .NET Framework künftig auseinander laufen und letzteres bereits mit der kommenden Version 4.8 deutlich weniger neue Features als sein quelloffenes Pendant bekommen wird.

Alles Weitere kann im Blogpost von Damian Edwards nachgelesen werden. ASP.NET Core 3.0 war außerdem Thema in der gestrigen Ausgabe vom ASP.NET Community Standup.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige