Am Puls von Microsoft

Für xCloud? Microsoft patentiert mobilen Game-Controller aus seiner Forschungsabteilung

Für xCloud? Microsoft patentiert mobilen Game-Controller aus seiner Forschungsabteilung

Über Patente von Microsoft zu berichten, habe ich mir fast vollständig abgewöhnt. Die Redmonder haben in den letzten zwei bis drei Jahren eine wahre Flut von Patenten vor allen Dingen für mobile Geräte eingereicht. Welche Ansätze davon sie zu Ende verfolgen, kann aktuell allerdings nicht abgeschätzt werden.

Bei einem aktuellen Patent aus dem Jahr 2017, welches jetzt vom US Patent Office USPTO veröffentlicht wurde, ist es allerdings umgekehrt: Hier bekamen wir das mögliche Endprodukt nämlich schon vorher zu sehen.

Zunächst die Patent-Skizze: Sie zeigt einen Controller, der in zwei Hälften zerlegt werden kann, um ihn anschließend links und rechts an ein Smartphone oder Tablet anzudocken: So können Spiele besser gesteuert werden als mit der oft fummeligen und unpräzisen Touch-Steuerung, die zudem noch den Bildschirm verdeckt.

 

Patent für mobilen Gamecontroller

Patent für mobilen Gamecontroller

Wem das bekannt vorkommt, der hat im Oktober 2018 vermutlich diese News gelesen: Der zersägte Xbox-Controller: Microsoft Research zeigt Studie zu mobilem Gaming.

Microsofts Forschungsabteilung hatte uns seinerzeit den Prototyp eines entsprechenden Gamecontrollers gezeigt, und wenn ihr euch die nachfolgenden Bilder anschaut, so könnt ihr leicht erkennen, dass obiges Patent haargenau diesen Controller zeigt:

Mobiler Game Controller für Smartphones und Tablets

Dass sich Microsofts Forscher optisch am Xbox-Controller orientiert haben, ist ebensowenig verwunderlich wie die unübersehbare “Inspiration” durch die Nintendo Switch. In ihrer Projekt-Dokumentation hatten die Forscher die Switch sogar als Referenz aufgeführt.

Ein solcher Controller ist natürlich wie gemacht für Project xCloud und es sollte mich wundern, wenn Microsoft kein solches Zubehör in Vorbereitung hätte.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige