Am Puls von Microsoft

Galaxy Note 10: Windows-Kopplung läuft übers Netzwerk, nicht über Bluetooth

Galaxy Note 10: Windows-Kopplung läuft übers Netzwerk, nicht über Bluetooth

Seit einigen Tagen habe ich das Samsung Galaxy Note 10+ im Einsatz und natürlich habe ich mich bereits intensiv mit den Funktionen befasst, die sich um die Kooperation mit Microsoft drehen. In meinen ersten Eindrücken habe ich geschildert, dass die Kopplung über die App “Ihr Smartphone” erheblich besser funktioniert, als ich das bisher gewohnt war. Die Verbindung wird viel schneller aufgebaut und auch die Performance während der Nutzung ist signifikant besser.

Ich hatte mich außerdem gewundert, warum das mit meinem PC funktioniert, obwohl dieser nicht über die notwendige Bluetooth-Rolle verfügt. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht schon manuell eine Bluetooth-Verbindung zwischen Note 10 und PC hergestellt, dann wäre mir aufgefallen, dass für die Verbindung überhaupt kein Bluetooth mehr verwendet wird. Das wurde inzwischen auch von einer Microsoft-Entwicklerin bestätigt:

Die Verbindung läuft also über das Netzwerk. Daher funktioniert die Bildschirmübertragung beim Galaxy Note 10 mit jedem PC, auf dem das Mai 2019 Update läuft, Bluetooth ist keine Voraussetzung mehr.

Das heißt auch: Wenn Microsoft die App “Begleiter für ihr Smartphone” entsprechend ändert, dann wären mit einem Schlag quasi alle Android-Smartphones für die Bildschirmübertragung geeignet, bislang steht diese Funktion ja nur für einige wenige Geräte zur Verfügung. In einem weiteren Tweet schreibt Diaz dann auch, dass man über die Verfügbarkeit für weitere Smartphones zu einem späteren Zeitpunkt noch sprechen werde.

Meine Vermutung: Das Note 10 darf den Vorreiter und die Speerspitze für diese Änderung spielen und den (wenn auch vermutlich geringen) Marketing-Effekt mitnehmen, bevor die Änderung dann für die Allgemeinheit ausgerollt wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige