Am Puls von Microsoft

H.265 Codec: Microsoft wird Mitglied im HEVC Advance Patent Pool

H.265 Codec: Microsoft wird Mitglied im HEVC Advance Patent Pool

Dass Microsoft für verschiedene Codecs und Bildformate entsprechende Updates über den Microsoft Store verteilt, ist seit Jahren eine bekannte Praxis. Zu den Formaten, mit denen Windows 10 und Windows 11 auf diese Weise versorgt werden, gehören unter anderem MPEG-2, WebP, AV1, HEIF und RAW. Für HEVC/H.265 gibt es zudem seit längerem ebenfalls die kostenpflichtigen HEVC-Videoerweiterungen und hier legen die Redmonder mit einer neuen Mitgliedschaft nun nach.

Gestern wurde bekannt, dass Microsoft dem HEVC Advance Patent Pool beigetreten ist und so nun Zugriff auf über 16.500 Patente, die weltweit verfügbar sind. Gleichzeitig bringen sie als Lizenzgeber auch die eigenen Patente mit ein, sodass andere Unternehmen von diesen Entwicklungen profitieren können. Peter Moller, CEO von Access Advance, begrüßte die Redmonder dabei ausdrücklich und würdigte Microsoft als Innovationsführer und eines der weltweit respektiertesten Unternehmen. Sein Beitritt zeige auch den Wert, den der Patentpool für die Industrie hat.

Man wird sehen, was daraus wird. Die Endnutzer profitieren hoffentlich davon, dass die entsprechenden Codecs in Windows 10 und Windows 11 noch besser funktionieren. Wenn ihr die HEVC-Videoerweiterungen herunterladen möchte, findet ihr sie für 0,99 € im Microsoft Store.

HEVC-Videoerweiterungen
HEVC-Videoerweiterungen
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: 0,99 €

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige