Am Puls von Microsoft

Harman Kardon Invoke: Cortana-Lautsprecher geht in den USA an den Start

Harman Kardon Invoke: Cortana-Lautsprecher geht in den USA an den Start

Es ist – leider – nur eine Randnotiz, über die wir in Erfüllung unserer Chronisten-Pflicht berichten: Der Cortana-Lautsprecher “Invoke” von Harman Kardon geht ab dem 22. Oktober in den USA für 199,95 Dollar ganz offiziell in den Handel. Fast ein Jahr nach der ersten Ankündigung hat Microsoft also einen direkten Konkurrenten zu Amazons Echo. Zumindest auf dem Papier, denn in der Praxis liegt der Invoke natürlich gefühlte Lichtjahre zurück, was seine Möglichkeiten angeht – so richtig neidisch muss man daher im Moment also noch nicht sein.

Neben Skype-Telefonaten kann man mit dem Invoke auch Smart Home-Funktionen ausführen, sofern man entsprechende Geräte von SmartThings, Nest, Philips Hue, Wink oder Insteon betreibt. Weitere Partner, nicht nur aus dem Smart Home-Bereich, sollen folgen.

Angaben hinsichtlich einer internationalen Verfügbarkeit macht Microsoft erwartungsgemäß keine, ich gehe auch nicht davon aus, dass es sich lohnt, das Thema intensiver zu verfolgen.

https://www.youtube.com/watch?v=UMnVAZpPGUs

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige