Am Puls von Microsoft

Huawei: Neues Harmony OS 2.0 entpuppt sich wohl als Android-Derivat

Huawei: Neues Harmony OS 2.0 entpuppt sich wohl als Android-Derivat

Nach dem Bann durch die US-Regierung hatte Huawei schon seit längerer Zeit mit immer größeren Problemen zu kämpfen und sieht sich nun auch schon seit längerer Zeit der vollen Härte der Maßnahmen ausgesetzt. In der Folge reagierte das Unternehmen mit verschiedenen Maßnahmen. Einerseits wurde die bisherige Tochtermarke Honor verkauft, andererseits wurde sehr stark in eigene Alternativen auf Android wie der AppGallery und den Huawei Mobile Services investiert.

Wirklich richten sollte es aber die zweite Generation von Huaweis eigenem Betriebssystem Harmony OS, was die Unabhängigkeit von Google besiegeln und nun erstmals auch auf Smartphones und Tablets laufen sollte. Wie die Kollegen von XDA Developers nach eigenen Tests herausgefunden haben, entpuppen sich die Versprechungen von Huawei zumindest aktuell aber als Luftnummer. Ein Blick unter die Haube bei der Verzeichnisstruktur von Harmony OS bestätigte nicht nur das sehr ähnliche Verhalten gegenüber Android, sondern zeigte auch das Vorhandensein des vollen Android-Frameworks. Zumindest momentan dürfte Harmony OS also nichts weiter als ein weiteres Android-Derivat wie Fire OS von Amazon sein.

Ohnehin wird Huawei für westliche Nutzer in der aktuellen Situation immer uninteressanter, zumal auch Android 11.0 derzeit nicht annähernd in Sichtweite ist. Sollte es Harmony OS 2.0 in der aktuellen Form aber überhaupt in den Westen und damit nach Europa schaffen, bleiben die Probleme mit der AppGallery weiter bestehen. Grundsätzlich konnte das Unternehmen schon einige größere Namen wie Telegram, TikTok oder Snapchat in den eigenen AppStore locken und auch diverse deutsche Apps sind mittlerweile dort zu finden. Viele ansonsten populäre und wichtige Apps, einschließlich der Google-Apps, fehlen aber nach wie vor.

Ohne eine zusätzliche Aufrüstung um andere AppStores wie den Amazon Appstore oder F-Droid sowie der Verwendung von PWAs sind Huawei-Geräte letztlich weiterhin für die breite Masse keine wirkliche Option und die Lage bei den möglichen Updates aktueller Geräte tut ihr Übriges. Übrigens ist auch für Microsoft-Nutzer hier kein wirkliches Angebot vorhanden: Mit Microsoft News, SwiftKey, dem Microsoft Translator, dem Microsoft Authenticator, Microsoft Bing, dem Microsoft Math Solver und der neuen allgemeinen Office-App bieten die Redmonder gerade mal 7 eigene Apps in der AppGallery an.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige