Am Puls von Microsoft

Ignite 2021: Microsoft Loop offiziell vorgestellt

Ignite 2021: Microsoft Loop offiziell vorgestellt

‎Das Microsoft 365 Ökosystem wird durch ein neues Produkt mit dem Namen “Loop” erweitert. Die Gerüchte von letzter Woche wurden damit bestätigt, allerdings geht der Funktionsumfang von Loop weit über das hinaus, was man bisher vermutet hat.

Wenn man so will, dann besteht Loop aus zwei Hauptbestandteilen: Einerseits ist es eine neue App, die verschiedene Office-Komponenten und Datenströme unter einem Dach vereint. Andererseits sind die Komponenten von Loop aber auch so etwas wie “Freigeister”, die sich an verschiedenen Stellen innerhalb des Microsoft 365 Ökosystems einbinden lassen.

Die Loop-App versteht sich als eine Leinwand, die von den Nutzern mit Inhalten befüllt wird. Dabei können viele Menschen gleichzeitig innerhalb von Loop arbeiten und Inhalte hinzufügen und verändern, kommentieren und sich gegenseitig Reaktionen zu geteilten Inhalten senden. Das alles passiert via Cloud in Echtzeit.

Loop ist hierarchisch aufgebaut: Die oberste Ebene sind die Loop Workspaces, man erstellt zum Beispiel einen Workspace für ein Projekt, an dem mehrere Personen arbeiten. Darunter befinden sich dann die Seiten mit den eigentlichen Inhalten, die Loop Pages. Hier können die Beteiligten Inhalte wie E-Mails, Office-Dokumente, OneNote-Inhalte oder andere Dinge ablegen.

Die eigentlich spannenden Elemente aber sind die Loop Komponenten. Das können simple Listen und Tabellen, aber auch beispielsweise Auswertungen aus Dynamics 365 oder anderen Modulen sein. Diese Komponenten werden innerhalb der Loop Pages verwendet, sie können aber auch in OneNote, Teams oder Outlook eingefügt werden. Weitere Komponenten, die Microsoft in der Ankündigung erwähnt, sind Abstimmungen oder Status-Tracker für Projektfortschritte.

Das Besondere dabei: Da es sich um Cloud-Objekte handelt, sind sie immer auf dem aktuellen Stand. Versendet man beispielsweise eine Loop-Komponente per E-Mail und ändert danach den Inhalt der Komponente, sieht auch der Empfänger der E-Mail die aktualisierte Fassung.

Der Aufbau von Loop erinnert ein wenig an OneNote, die Möglichkeiten sind aber durch die Loop Komponenten sehr viel umfangreicher. Basis für die Technologie bildet das Fluid Framework, über das wir an dieser Stelle schon mehrfach gesprochen haben. In Microsoft Loop findet dieses Framework nun sozusagen ein Zuhause.

Der Rollout von Loop soll in den kommenden Monaten starten. Im nachfolgenden Video ist eine kleine Feature-Demo zu sehen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige