Am Puls von Microsoft

Ihr Smartphone-App für Windows 10: Anruffunktion jetzt im Testbetrieb

Ihr Smartphone-App für Windows 10: Anruffunktion jetzt im Testbetrieb

Bei der Vorstellung des Samsung Galaxy Note 10 war Microsoft mit von der Partie, um die Kopplung zwischen Windows 10 PC und Smartphone über die App “Ihr Smartphone” anzupreisen, die ins Note 10 (und inzwischen auch in andere Samsung-Modelle) fest integriert ist. Bei dieser Gelegenheit wurde angekündigt, dass es bald möglich sein wird, Anrufe am PC anzunehmen und von diesem aus zu tätigen.

Diese Funktion steht ab sofort für Insider bereit. Microsoft nutzt die Ankündigung der Windows 10 Insider Build 18999 im Fast Ring, um uns das mitzuteilen, was aber eher daran liegt, dass diese Build keinerlei Neuerungen enthält und man den Blogpost irgendwie sinnvoll füllen musste. Die neue Version der “Ihr Smartphone” App steht in allen Insider Ringen zur Verfügung, ich habe sie in “Release Preview” bereits erhalten.

Sobald die neue Version installiert ist, seht ihr in der App einen neuen Abschnitt mit dem Titel “Anrufe”. Für die Einrichtung sind am PC und am Smartphone ein paar Schritte abzuarbeiten, das ist allerdings schnell erledigt. Danach sieht es dann so aus:

Ihr Smartphone App mit Telefonie

In der mittleren Spalte erscheint die Anrufliste, sodass es ein Leichtes ist, entgangene Anrufe zu sehen und zurückzurufen. Um einen Anruf zu tätigen, kann man entweder die Nummer eingeben oder die Kontakte durchsuchen.

Die Kopplung läuft über das Bluetooth-Standardprotokoll für Telefonie, man braucht also in jedem Fall einen PC, der seinerseits Bluetooth unterstützt. Die Telefonie funktioniert mit allen Android-Smartphones, auf denen mindestens Android 7.0 läuft.

Ein Manko ist mir sofort aufgefallen, das kenne ich aber schon aus anderen Anwendungen wie beispielsweise Android Auto: Ich habe ein Dual SIM Smartphone, aber keine Standard-SIM für Anrufe definiert. Wenn ich nun über “Ihr Smartphone” einen Anruf einleite, erscheint am Telefon-Bildschirm die Rückfrage, welche SIM ich verwenden möchte, das ist natürlich unpraktisch. Microsoft hat allerdings schon angekündigt, dass man bereits an der Unterstützung von Dual SIM arbeitet.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige