Am Puls von Microsoft

Intel liefert neue Patches gegen Spectre

Intel liefert neue Patches gegen Spectre

Bei Intel kommt langsam wieder Bewegung in die Microcode-Updates gegen die CPU-Sicherheitslücke Spectre. Nachdem in den ersten Updates Fehler gefunden wurden, hat man die Auslieferung gestoppt und vor der Installation ausdrücklich gewarnt. Da einige BIOS-Updates aber bereits ausgerollt waren, ist Microsoft zur Seite gesprungen und hat für Windows eine Art Anti-Patch veröffentlicht.

Jetzt hat Intel die ersten überarbeiteten Microcode-Updates zur Verfügung stellt, sie betreffen vorerst allerdings nur die CPUs der Apollo Lake Serie. Updates stehen für Intel Compute Sticks, Compute Cards und NUCs zum Download bereit

Neue Informationen am 15. Februar

Auf der Download-Seite kündigt Intel außerdem an, am 15. Februar weitere Informationen in dieser Angelegenheit zu veröffentlichten. Es bleibt zu hoffen, dass es dann auf breiter Front neue Microcode-Updates gegen Spectre gibt, denn seit Bekanntwerden der Lücken arbeitet natürlich auch die Schadsoftware-Branche intensiv an Malware, die sowohl Spectre als auch Meltdown ausnutzt.

Erst, wenn echte Schädlinge im Umlauf sind, werden wir einschätzen können, wie gut die bisherigen Gegenmaßnahmen tatsächlich sind. Die Sache dürfte noch lange nicht ausgestanden sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige