Am Puls von Microsoft

Sicherheitslücke Spectre: Microsoft mit Rückzugs-Update

Sicherheitslücke Spectre: Microsoft mit Rückzugs-Update

Wie es nicht anders zu erwarten war, sorgen die CPU-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre weiterhin für reichlich Chaos, und das wird vermutlich noch eine ganze Weile so bleiben. Aktuell stellt Microsoft ein Update für Windows 7, 8 und 10 zur Verfügung, mit dem vorherige Sicherheitsupdates gegen die Variante 2 des Spectre-Bugs wieder außer Kraft gesetzt werden.

Hintergrund ist, dass die Microcode-Updates, die Intel geliefert hatte, stellenweise fehlerhaft sind, weshalb Intel seinerseits schon zum Rückzug geblasen und diese Updates gestoppt hat. Auf verschiedenen Systemen kann es nach Installation dieser Updates vermehrt zu spontanen Reboots und “unerwartetem Systemverhalten” kommen.

Um das Chaos und die Verwirrung nicht noch weiter zu steigern, der Hinweis: Wer keine derartigen Probleme hat, für den gibt es aktuell auch nichts zu tun – einfach in Ruhe abwarten, bis es neue Updates gibt. Nur wer in der Tat seit den Spectre-Patches über ein instabiles System klagt, sollte das neue Update KB4078130 aus dem Microsoft Update Katalog herunterladen und installieren.

Es ist eigentlich gar kein richtiges Update, sondern nur ein kleines Script, welches Änderungen an der Registry vornimmt, um die vorherigen Updates außer Kraft zu setzen. Wer lieber selbst Hand anlegen möchte, der kann auch eine Kommandozeile mit Adminrechten starten und dort die folgenden Befehle absetzen.

reg add “HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management” /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add “HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management” /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 1 /f

Last but not least kann man die Einträge auch “zu Fuß” über den Registry-Editor anlegen. Aber wie gesagt: Wer keine Probleme hat, kann das getrost ignorieren.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige