Künstliche Intelligenz: Intel startet neues Programm für kleinere Entwickler
Unabhängig von Microsoft hat Intel in einer neuen Pressemitteilung den Start eines neuen Programms angekündigt, das die Entwicklung von KI-Computern beschleunigen soll und sich speziell an kleinere und unabhängige Entwickler richtet. Das neue AI PC Developer Program bezeichnet das Unternehmen als wichtigen Meilenstein, um dem Ziel, Künstliche Intelligenz bis 2025 auf mehr als 100 Millionen Intel-basierten KI-Computern zu optimieren, näher zu kommen.
Intel hat für das neue Programm nicht nur seine Ressourcenseiten überarbeitet, die nun unter anderem mit neuen Dokumentationen und Schulungen aufwarten. Interessierte Entwickler erhalten außerdem Zugriff auf zusätzliche Werkzeuge, Workflows, Frameworks und Entwicklerkits, die auf der neuesten Hardware von Intel mit den aktuellen Intel Core Ultra-Prozessoren basieren.
Parallel dazu hat das Unternehmen in einer zweiten Initiative die Aufnahme unabhängiger Hardware-Anbieter angekündigt, um die Verbreitung weiter zu beschleunigen. Einen ersten Nachschlag können wir dann schon in etwa zwei Wochen erwarten, wenn am 8. und 9. April die diesjährige Intel Vision startet.
Themen:
- Entwicklung
- Künstliche Intelligenz
Über den Autor
Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.