Am Puls von Microsoft

Microsoft HoloLens: Oktober Update ist Pflicht

Microsoft HoloLens: Oktober Update ist Pflicht

Das Windows 10 Oktober Update wird in Kürze die Microsoft HoloLens erreichen und einige neue Funktionen mit sich bringen. HoloLens-Käufer erhalten aktuell eine E-Mail mit dem Titel “Coming soon: Mandatory HoloLens update”. Das Update ist also verpflichtend, und in der Mail ist dann auch beschrieben, wie es abläuft. Sobald die HoloLens am Ladekabel hängt und mit dem Internet verbunden ist, wird das Update heruntergeladen und installiert. Eine Möglichkeit, es zu verhindern oder aufzuschieben, gibt es nur für die Käufer der Commercial Version via Windows Update for Business. Da die HoloLens auf Windows 10 Mobile basiert, ist das nicht weiter verwunderlich, dort gibt es ja keine Einstellungen, um Windows Updates zu konfigurieren.

Das Oktober Update für die HoloLens bringt viele kleine Neuerungen, welche die Nutzung erleichtern, dazu gehören:

  • Quick Actions Menü: In jeder Mixed Reality App führt das Betätigen der Windows-Taste zur Einblendung eines Menüs, aus dem heraus verschiedene Aktionen gestartet werden können: Aufnahme von Videos oder Bildern, Regelung der Lautstärke, Verbindung mit einem anderen Gerät, Rückkehr zum Startbildschirm. Laufende Video-Aufnahmen können über das Menü pausiert oder beendet werden. All das funktioniert natürlich auch weiterhin wie gehabt per Sprachsteuerung.
  • Miracast: Der auf der HoloLens angezeigte Inhalt kann jetzt an jedes Miracast-kompatible Gerät gestreamt werden.
  • Benachrichtigungen können nun wie am PC angesehen und interaktiv beantwortet werden, sofern die jeweilige App dies unterstützt.
  • Umgebungsfreigabe: Die aus Windows 10 am PC bekannte Funktion kommt auf die HoloLens. Über die Teilen-Funktion können Inhalte an in der Nähe befindliche Windows 10 Geräte gesendet werden.
  • Microsoft Edge erhält eine Teilen-Schaltfläche.
  • Dazu kommen noch neue Visualisierungen: Eine Animation beim Gerätestart zeigt dem Nutzer, dass die HoloLens gerade hochfährt, beim Verändern der Lautstärke wird ein Indikator eingeblendet. In Mixed Reality Apps werden Tastatur, Dialoge, Dateiauswahl und andere Bedienelemente nun als Overlays angezeigt.

Viel spannender als all das ist natürlich die Frage, wann Microsoft denn wohl den Schleier lüftet und die neue Generation der HoloLens ankündigt? Zarte Andeutungen, dass es noch in diesem Jahr passieren wird, gab es im Februar von “Mr. HoloLens” Alex Kipman persönlich. Es kann natürlich jederzeit passieren, ich halte es inzwischen allerdings für recht unwahrscheinlich. Es ist davon auszugehen, dass die HoloLens auf Windows Core OS basiert, genau wie der Surface Hub 2X – und der erscheint erst 2020. Wenn es demnächst eine Ankündigung gibt, dann wohl eher in Form eines Teasers. Vielleicht werden wir ja aber auch überrascht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige