Am Puls von Microsoft

Microsoft Ignite 2019: Überraschend viel Windows auf der Agenda

Microsoft Ignite 2019: Überraschend viel Windows auf der Agenda

Die Microsoft Ignite ist nach der BUILD und der Inspire die dritte große Microsoft-Konferenz in diesem Jahr. Das gilt aber nur für die zeitliche Abfolge, mit erwarteten 25.000 Teilnehmern ist die Ignite die größte der drei Veranstaltungen. Während sich die BUILD an Entwickler und die Inspire an die Partner richtet, sind zur Ignite alle IT Pros eingeladen, die sich mit den Technologien von Microsoft beschäftigen.

Die Microsoft Ignite 2019 findet vom 4. bis 8. November in Orlando (Florida) statt. Nun wurde die erste Version der Sessionliste veröffentlicht, die allerdings erst einen Teil der Inhalte enthält, die besprochen werden. 469 Einträge finden sich in der Liste, laut Microsoft werden es aber weit über eintausend Sessions werden.

Was allerdings jetzt schon auffällt: Durchsucht man die Sessionliste nach “Windows”, was bei mir ein Reflex ist, den ich vermutlich niemals ablegen kann, so werden immerhin 69 Sessions gelistet. Ok, die meisten davon drehen sich nicht primär um Windows, dennoch ist es in der Tat bemerkenswert, dass der Begriff überhaupt erwähnt wird.

Beobachtet man die offizielle Kommunikation von Microsoft in den letzten Monaten, so fällt nämlich auf, dass die Erwähnung von Windows bisweilen bewusst vermieden wird – selbst dann, wenn es um Windows geht. Ganz so, als wolle man es so langsam aus der Wahrnehmung der Nutzer verschwinden lassen (und ich gehe fast jede Wette, dass genau das der langfristige Plan ist).

Wir finden im Sessionkatalog der Ignite durchaus interessante Einträge wie beispielsweise Ein Blick auf die Zukunft von Windows 10 Pro und moderne Geräte oder Innovationen in moderner PC-Sicherheit. Weitere Sessions widmen sich Neuerungen an der Oberfläche, und dann gibt es da noch einen Eintrag, der sich “OS Interna – nur für Nerds” nennt und der einen Blick in den “Maschinenraum” von Windows verspricht. Außerdem geht es um Komponenten und Funktionen wie Windows Terminal, Sandbox, Hyper-V und natürlich Microsoft Edge.

Vor jeder großen Konferenz wird spekuliert, ob Microsoft denn nun den Schleier lüftet und uns erklärt, was es denn mit Core OS, Polaris, CShell und all den anderen Begriffen auf sich hat, die uns seit über einem Jahr klickgierig von Leuten mit gefährlichem Halbwissen (oft noch weniger als das) um die Ohren gehauen werden.

Vielleicht ist die Ignite 2019 der Ort, an dem passieren wird. Vielleicht passiert es erst später, vielleicht aber niemals. Ich halte beide Szenarien für denkbar, es kommt darauf an, was bei Microsoft überwiegt: Der Stolz auf das Erreichte oder das Festhalten an der “Windows as a Service”-Story, die es grundsätzlich schwer macht, einschneidende Umbrüche zu feiern. Ich tippe auf Zweiteres: Microsoft wird die bevorstehenden technischen Änderungen, die ja durchaus fundamental sind, eher kleinreden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige