Am Puls von Microsoft

Microsoft Launcher für Android: Neue Beta und große Pläne

Microsoft Launcher für Android: Neue Beta und große Pläne

Der Microsoft Launcher für Android hat, seit er nicht mehr Arrow Launcher heißt, in den letzten Monaten erhebliche Fortschritte gemacht und wurde inzwischen über 10 Millionen mal heruntergeladen. Dem Entwickler-Team sind die Ideen aber offenbar noch längst nicht ausgegangen, im Gegenteil: Produktmanager Ezra Park kündigt an, dass er mit seinem Team an einigen “großen Dingen” arbeitet. Er verspricht den Nutzern des Microsoft Launcher für die kommenden Monate eine sehr spannende Zeit.

Ich weiß, was Viele an dieser Stelle gleich wieder denken werden: Microsoft und seine Versprechungen. Daher will ich das gleich ins richtige Verhältnis setzen: Das wurde nicht von der großen Bühne trompetet, sondern steht so in der Beta-Community auf Google+ (der Link funktioniert auch nur, wenn man Mitglied ist).

Eine große Neuerung, von der wir bereits wissen, dass sie in Arbeit ist, wird die Integration der Timeline sein. Man wird seinen Aktivitätsverlauf also nicht nur unter Windows 10, sondern auch an seinem Android-Smartphone nachverfolgen können. Dort, wo die Apps plattformübergreifend verfügbar sind, stelle ich mir das sehr nützlich vor. So könnte man beispielsweise am PC ein Office-Dokument bearbeiten und später über die Timeline auf dem Android-Smartphone sofort Zugriff darauf haben. Was ich mir außerdem wünschen würde, wäre eine Anzeige der Android-Benachrichtigungen an meinem Windows PC und umgekehrt. Aber auch daran wird ja schon gewerkelt.

Was man bereits jetzt ausprobieren kann, ist die aktuelle Beta-Version 4.13 des Microsoft Launcher. Sie bringt allerdings nur kleinere Neuerungen, da die neuen Cortana-Features bei uns ja leider noch immer nicht verfügbar sind.

  • Der Feed unterstützt nun die Anordnung von Widgets per Drag&Drop. Außerdem zeigen die Widgets innerhalb des Feeds keinen Header mehr an.
  • Dem Kalender können nun auch dann mit einem “Klick” neue Termine zugefügt werden, wenn an diesem Tag keine Termine mehr anstehen.
  • Eltern können Cortana per Sprachkommando nach dem Standort ihrer Kinder fragen, sofern die entsprechende Funktion aktiviert wurde.
  • Cortana kann ankommende SMS-Nachrichten vorlesen.

Wer am Beta-Programm des Microsoft Launcher teilnehmen möchte, der muss die Aufnahme in die entsprechende Google+ Community beantragen, in aller Regel wird man zügig aufgenommen.

Microsoft Launcher
Microsoft Launcher
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige