Am Puls von Microsoft

Microsoft Lists jetzt auch für Privatnutzer verfügbar

Microsoft Lists jetzt auch für Privatnutzer verfügbar

Microsoft Lists oder auch Microsoft Listen ist eine App bzw. ein Webdienst zur Arbeitsorganisation und Informationsverfolgung. Bisher stand Microsoft Lists nur kommerziellen Kunden zur Verfügung, ab sofort kann der Service auch mit einem privaten Microsoft-Konto genutzt werden.

Offiziell läuft das Angebot im Rahmen eines Vorschauprogramms, das auf 200.000 Teilnehmer begrenzt ist. Mehr Tester möchte Microsoft vorerst nicht zulassen. Es handelt sich hierbei nicht um die gleiche Version, die auch Geschäftskunden angeboten wird, Microsofts Lists für Privatnutzer ist eine funktional reduzierte und simplifizierte Ausgabe, die kostenlos angeboten wird.

In der offiziellen Ankündigung heißt es unter anderem:

‎Beginnen Sie mit dem Erstellen und Teilen von Listen mit Ihren Arbeitskollegen, Partnern, Ihrer Fußballmannschaft oder Ihrer Nachbarschaft. Wir haben die App aus dem Kern von Microsoft Lists heraus entworfen und neue Funktionen wie Ansichten mit Registerkarten, einfaches Hinzufügen von Bildern und mehr entwickelt.

Zu erreichen ist der neue Dienst unter lists.live.com.

Mit diesem Schritt dürfte Microsoft zwar auch echte Privatkunden ansprechen, in erster Linie aber richtet sich das Angebot ein kleine Unternehmen, die (noch) keine Microsoft 365 Kunden sind.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige