Am Puls von Microsoft

Microsoft Office: Mobile Apps erhalten Funktion zum Aufzeichnen von Videos

Microsoft Office: Mobile Apps erhalten Funktion zum Aufzeichnen von Videos

Der Trend, Inhalte per Video zu transportieren, ist alles andere als neu, dringt nun aber auch immer stärker in die Arbeitswelt ein. Dem Trend folgend, integriert Microsoft eine neue Funktion zum Aufzeichnen von kurzen Videos in die mobile Version der Office-App.

Den Anfang macht die Version für Android. Wie man der Microsoft 365 Roadmap entnehmen kann, soll die Einführung noch im Dezember erfolgen. Da auch in Redmond an den Feiertagen nicht gearbeitet wird, dürfte es also in den nächsten Tagen passieren.

Im Microsoft 365 Admin Center wurden außerdem Screenshots der neuen Funktion veröffentlicht (Zugriff auf den Link nur als M365 Admin möglich).

Wie man sieht, erscheint die neue Video-Funktion neben den heute bereits vorhandenen Verknüpfungen zum Anlegen von Notizen und Sprachaufzeichnungen sowie zum Scannen via Microsoft Lens.

Office Mobile mit Videoerstellung

Die aufgezeichneten Kurzvideos dürfen maximal 90 Sekunden lang sein und können anschließend noch mit Anmerkungen versehen sowie zurechtgeschnitten werden, anschließend kann man sie innerhalb des eigenen Netzwerks teilen.

Die Funktion wird zunächst nur Geschäftskunden zur Verfügung stehen. Gespeichert werden die Clips in OneDrive for Business.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige