Am Puls von Microsoft

Microsoft Store unter Windows 10 gestört: Kein Download von Apps möglich

Microsoft Store unter Windows 10 gestört: Kein Download von Apps möglich

Im Microsoft Store unter Windows 10 gibt es derzeit eine Störung: Seit dem Vormittag können keine neuen Apps und Spiele installiert werden. Die Suche nach Updates und deren Installation funktioniert aber.

Das Problem betrifft anscheinend nur die Installation neuer Apps, die vorher noch nicht installiert waren. Wenn man den entsprechenden Button auf der Detailseite einer Apps anklickt, passiert einfach gar nichts.

Ich habe das Problem zunächst unter Windows 11 bemerkt und es darauf bezogen, nach einem Hinweis von Jannik in unserem Telegram-Chat konnte ich es auch unter Windows 10 auf mehreren Geräten nachvollziehen.

Es handelt sich mutmaßlich um ein Serverproblem, welches genauso plötzlich wieder verschwinden wird, wie es aufgetreten ist. Vielleicht erlaubt sich Microsoft aber auch einen Scherz und macht es Apple nach – die schalten ja vor großen Events auch gerne mal alles ab.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige