Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams ab sofort mit Gast-Zugriff

Microsoft Teams ab sofort mit Gast-Zugriff

Nun ging es doch sehr viel schneller als gedacht: Keine zwei Wochen, nachdem eine Meldung die Runde machte, der lang ersehnte Gast-Zugriff für Microsoft-Teams würde noch auf sich warten lassen, hat Microsoft die Verfügbarkeit dieser Funktion angekündigt. Die Zahl der potenziellen Nutzer ist hoch, dennoch gibt es eine entscheidende Einschränkung, die den Gast-Zugriff vor allen Dingen in kleineren Organisationen vorerst noch schmerzhaft einschränkt.

Für den Anfang können nämlich nur solche externen Accounts zu einem Team hinzugefügt werden, die Azure Active Directory (Azure AD) nutzen, das sind immerhin 870 Millionen Accounts weltweit. In der zweiten Welle, für die es aktuell noch keinen Termin gibt, wird dann ein Microsoft-Account genügen.

Ansonsten funktioniert der Gast-Zugriff so, wie ihn sich die Kunden gewünscht haben: Externe Nutzer können einfach durch Eingabe der Mail-Adresse zu einem Team eingeladen werden und dann beispielsweise an Chats teilnehmen oder mit anderen Mitgliedern an Dokumenten arbeiten. Admins können diese externen Nutzer ebenso wie interne verwalten, ihnen beispielsweise Rechte gewähren und wieder entziehen oder auch den Gast-Zugriff wieder vollständig deaktivieren.

Der Gast-Zugriff ist wie Microsoft Teams selbst an eine Office 365 Subscription für Unternehmen oder Bildungseinrichtungen gebunden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige