Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams: Externe Gäste dürfen am Whiteboard mitkritzeln

Microsoft Teams: Externe Gäste dürfen am Whiteboard mitkritzeln

Externe Gäste, die an einem Microsoft Teams Meeting teilnehmen, können derzeit nicht am Whiteboard mitwirken, wenn dieses beispielsweise für Skizzen oder andere Visualisierungen verwendet wird. Das ändert sich demnächst.

Eine entsprechende Ankündigung findet sich im Microsoft 365 Admincenter, die auf die Roadmap verweist. Voraussichtlich ab März werden sich externe Teilnehmer, die nicht der Organisation angehören, in der das Teams Meeting stattfindet, interaktiv am Whiteboard beteiligen können.

Dafür müssen zwei Voraussetzungen erfüllt werden: Der Zugriff muss vom Administrator aktiviert werden – oder besser gesagt, er darf nicht blockiert worden sein, denn standardmäßig wird der Gastzugriff eingeschaltet. Außerdem muss das Whiteboard in OneDrive for Business gespeichert sein, was in Kürze standardmäßig passiert.

Für den Gastzugriff innerhalb eines Teams Meeting müssen dann keine besonderen Berechtigungen gesetzt werden – und was noch wichtiger ist: Mit dem Ende des Meetings endet auch der Zugriff für die externen Teilnehmer, die Berechtigungen werden also nicht dauerhaft verändert.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige