Am Puls von Microsoft

Microsoft veröffentlicht Leitbild für die Entwicklung barrierefreier und inklusiver Spiele

Microsoft veröffentlicht Leitbild für die Entwicklung barrierefreier und inklusiver Spiele

Seit vielen Jahren hat sich Microsoft bei der Spieleentwicklung dem Thema Inklusion und Barrierefreiheit verschrieben. Dafür hat man intern ein Leitbild entwickelt, welches man nun der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.

Das “Gaming for Everyone Product Inclusion Framework” befindet sich bei Microsoft seit fünf Jahren im Einsatz und hilft den Entwicklern nicht nur dabei, barrierefreie Funktionen in Spiele zu integrieren, sondern auch andere Aspekte wie regionale Besonderheiten zu berücksichtigen und die Spieler-Community aktiv einzubinden.

Im Rahmen der Game Developers Conference in San Francisco hat Microsoft dieses Framework jetzt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es handelt sich dabei nicht um eine technische Ressource, sondern um einen Leitfaden, der dabei helfen soll, auf möglichst viele Aspekte zu achten. “Wer nicht bewusst alle einschließt, schließt unbewusst aus”, so das Motto.

Wie Microsoft in einem Blogpost schreibt, ging es bei der Erarbeitung dieses Leitbilds nicht darum, eine Checkliste zu erstellen, die man bei der Entwicklung abarbeitet, sondern ein ganzheitliches Bewusstsein dafür zu schaffen, dass sich alle Spieler willkommen fühlen.

Weitere Informationen sind hier zu finden: Product Inclusion (microsoft.com)

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige