Am Puls von Microsoft

Microsoft veröffentlicht PowerShell 7.1 auf Basis von .NET 5

Microsoft veröffentlicht PowerShell 7.1 auf Basis von .NET 5

Kurz notiert: Eigentlich hatte ich die Veröffentlichung der neuen Version der PowerShell bereits gestern erwartet, nun wurde das Update auf Version 7.1 heute am frühen Vorabend deutscher Zeit für alle Entwickler freigegeben. Die neue Version basiert wie erwartet auf dem frisch veröffentlichten .NET 5 (genauer .NET 5.0.100 RTM) und kann an dieser Stelle von der offiziellen GitHub-Seite heruntergeladen werden.

Neben macOS und Windows (x86, amd64 und ARM64) stehen auch diverse Linux-Pakete unter anderem für Ubuntu 16.04, 18.04 und 20.04 sowie Debian 9-11, RHEL 7, CentOS 8 und Alpine Linux zur Verfügung. Den genauen Changelog erspare ich mich aufgrund des großen Umfangs an dieser Stelle mal und verweise auf die diversen Vor-Veröffentlichungen, die ebenfalls auf GitHub einsehbar sind.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige