Am Puls von Microsoft

Mit Redstone 4: Microsoft Teams kommt in den Windows Store

Mit Redstone 4: Microsoft Teams kommt in den Windows Store

Kurzer Einwurf zum Frühstück: Bereits vor etlichen Monaten hat Microsoft angekündigt, dass seine hauseigenen Kollaborationslösung Teams auch in den Windows Store kommen wird. Das ist nicht zuletzt für die Nutzer von Windows 10 S interessant, allerdings war bisher noch unklar, wann genau es soweit sein wird. Auf dem momentan stattfindenden Edge Web Summit in Seattle hat Microsoft dem Ganzen nun ein Datum verpasst. Insider sollen im Oktober den Support für Progressive Web Apps bei Microsoft Edge testen können, welcher dann mit Redstone 4 für alle kommt und die Grundvoraussetzung für Microsoft Teams bilden wird.

An der Unterstützung für Progressive Web Apps wird bei Microsoft schon seit einiger Zeit gearbeitet. Ein anderes Tool, was wir bereits kennen, ist der PWA Builder, welcher rund um die vergangene Build Conference vorgestellt wurde. Das von Google entwickelte Prinzip nähert klassische Webanwendungen dem Bedienkonzept von normalen Desktop-Apps stark an und erlaubt ihnen auch eigene Kontextmenüs im Browser zu verwenden. Ein Produkt, was bereits jetzt davon profitiert, ist unter anderem OneDrive.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige