Mitmach-Artikel: Welche Anwendungen aus dem Microsoft Store nutzt ihr?

Mitmach-Artikel: Welche Anwendungen aus dem Microsoft Store nutzt ihr?

Wenn wir hier auf Dr. Windows über den Microsoft Store berichten, sei es über den Store selbst oder über neue Apps, dann entbrennt in den Kommentaren oft eine kontroverse Diskussion: Store-Verfechter treffen auf Store-Verweigerer.

Ich selbst bin ein „Mischling“: Überall dort, wo es möglich ist, greife ich auf den Store zurück, schon alleine deshalb, weil ich mich dann nicht mehr selbst um die Updates kümmern muss. Weil aber nicht alles, was ich zum Arbeiten brauche, im Store verfügbar ist, nutze ich auch ganz klassische Windows-Software.

Wir würden von euch gerne wissen, wie ihr das handhabt. Wer den Store grundsätzlich meidet, darf hier abbrechen. Wer den Store aber nutzt, von dem würden wir gerne wissen: Welche Anwendungen und Spiele aus dem Microsoft Store nutzt du? Hat eine Store-App bei dir eventuell eine „klassische Anwendung“ ersetzt?

Wir interessieren uns sowohl für die großen Namen als auch für die kleinen, für letztere sogar ganz besonders. Vielleicht hast ja ausgerechnet du eine Perle im Store gefunden, die an den anderen Nutzern bisher vorbei gegangen ist? Schreibt mir an [email protected], ich bin wirklich gespannt. Die Erkenntnisse werde ich sammeln und dann an dieser Stelle präsentieren. Als kleinen Anreiz verlose ich unter Allen, die mitmachen, eine Guthaben-Karte für den Microsoft Store im Wert von 50 Euro.

P.S.: Da wir gerade über Apps reden – wie ihr sicher schon mitbekommen habt, fällt Dirk derzeit für die sonntäglichen App-Rundschauen aus. Das wird hoffentlich bald wieder besser, unabhängig davon wollen wir aber verstärkt auf „Rosinen-Suche“ im Store gehen – die ersten heißen Tipps kommen hoffentlich von euch.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Also ich nutze Forza7 Forza H3, 4 Sea of Thieves,Astroneer, Ear Trumpet, Screentik, Telegram, Xbox App, Universal Zip
    Das wars was an Apps nutze und gut finde. Vielleicht hat noch wer anderes interessante Apps
    Ich nutz auch wenn es geht die Apps inzwischen, statt Exe
    schon alleine deshalb, weil ich mich dann nicht mehr selbst um die Updates kümmern muss

    Die Updates kommen immer dann, wenn ich das garnicht brauchen kann. Deshalb habe ich die Update-Automatik abgestellt.
    Das stoße ich jetzt gelegentlich an, wenn ich den Rechner gerade mal garnicht brauche.
    Und nachdem neulich über ein halbes Gigabyte an Daten für ein ungenutztes Spiel heruntergeladen wurden, habe ich alles deinstalliert, was sich nur deinstallieren läßt.
    ich halte es wie Martin mit ca 40 zusätzlichen Apps auf fast allen Systemen, macht ca 30 GB an Speicherbelegung, keine Spiele ;)
    LunaSolCal
    Twitter & Instagram
    HP smart
    Kvad Photo
    Flightradar24 (auch wenn es nicht mehr supportet wird)
    OnrDrive App würde ich gerne nutzen, Jedoch ist die Performance sehr träge. Das Laden von Daten dauert trotz Wlan lange. Da muss ich sagen, onedrive unter Android ist deutlich besser.
    Ich nutze Store App meisten nur wenn es keine Mobilen Versionen gibt.
    Alles was ich per URL-aufrufen kann da brauche ich keine Apps.
    Telegram
    Whatsapp Desktop
    Drawboard PDF
    Netflix
    Windows Karten
    Filme und TV
    Groove als Musikplayer
    Enpass Password Manager
    OneNote UWP
    My Tube, 8 Zip, Ubuntu, Coini, Drawboard PDF, Dropbox, Excel, Facebook, Fresh Diagram, GroverPro, Harvester Messanger, HP Smart, Instagram, Network Data, Netflix, OneDrive, Outlook, Power Point, Quick Look, Spotify, Star Walk 2, Skype, Twitter, Übersetzer, Word...und Dr.Windows natürlich ;)
    Besonders Hervorgehoben sein dabei QuickLook, Harvester und myTube.
    Ubuntu
    Token2Shell
    X410
    TeamViewer
    Skype
    Sky Ticket
    iTunes
    Amazon Music
    Affinity Photo
    Affinity Designer
    Microsoft Font Maker
    Groove
    Bitwarden
    WorkingHours
    OneNote
    Microsoft Sticky Notes
    Mail, Kalender, Kontakte (schlimm ich weis)
    Wetter
    Xodo
    HP Smart
    Netflix
    Sky Ticket
    DWD WarnWetter
    Sticky Notes
    Mail und Kalender
    Groove-Musik
    IrfanView App
    Amazon Music
    openSUSE - ist aber ja keine App im engeren Sinn.
    Groove-Musik, IrfanView und HP Smart haben klassische Anwendungen ersetzt.
    Keine so wirklich.
    Speedtest
    Wunderlist (ja kein Do to)
    die alte O2 App um Datenvolumen abzufragen
    Fertig.
    Interesse habe ich so auch keine am Store.
    Warum plötzlich so ein Interesse am Store? Muss der wieder gepuscht werden?
    Ich selbst stehe dem Store am PC sehr offen gegenüber und suche, trotz regelmäßiger Enttäuschung den Store auf. Eigentlich versuche ich Windows 10 auch als Tablet zu nutzen; vergebens. Je mehr ich mich mit dem Store beschäftige, desto mehr vermisse ich ein Gerät, wie das neue Google Slate, das ja bekanntlich nicht bei uns erscheint. Im Prinzip wäre es ein Surface Go mit allen Apps die man so braucht.
    Meine Apps auf Windows sind:
    Spotify, ITunes, ToDo, TubeCast, DrWindows, Speedtest, WhatsApp, NTV, Dropbox.
    Den Rest kann man mangels guter Umsetzung(wie zum. Beispiel Facebook, Twitter) vergessen.
    Apps, wie zum Beispiel EBay gibt es nicht für Windows. Auch unterstützen die meisten Apps keinen ChromeCast, was bei Apple wiederum funktioniert.
    Sorry, wenn ich bei meiner Antwort eher in eine System Frage hineinrutsche.
    Jetzt gehe ich nach den Perlen im Störe suchen :-)
    Ich installierte auf beiden Systemen (auf dem PC, wie auch auf dem Lumia 950 XL) über 700 Apps.
    Ich nutze beinahe ausschließlich Apps, da diese zentral aktualisiert und geschützt in einer Sandbox betrieben werden. Zusätzlich wird die Geschwindigkeit meiner Geräte nicht gemindert. Die ebenso rückstandslose Deinstallation gefällt mir besonders gut!
    Hier eine Auswahl meiner hauptsächlich verwendeten Applikationen:
    - Microsoft Office 2016 (Office 365)
    - Microsoft Mail & Kalender
    - Microsoft To-Do
    - Microsoft Übersetzer
    - Skype
    - Feedlab
    - Enpass
    - Ear Trumpet
    - Working Hours
    - Xbox
    - Groove-Musik
    - Deezer
    - Meine Mediatheken
    - Deskmodder.de
    - Dr. Windows.de
    Viele Grüße
    Taschenrechner
    Mail App aber auch nur weil ich dort Mal all meine Accounts eingetragen habe.
    Die Liste war Mal länger, aber irgendwie haben Apps auf dem Rechner ihren Reiz für mich verloren.
    Eigentlich bin ich sogar richtig genervt von den Updates die dann Fehlschlagen. Alle abbrechen, neu suchen lassen... Dann klappt es. Einfach nur nervig.
    Auf meinem arbeitsrechnet gehen circa 6 Apps gar nicht mehr. Lassen auch nicht deinstallieren, nicht Zwangs beenden.. Zurücksetzen schlägt auch fehl. Ein Graus. Bei normalen Programmen ist das alles einfacherer.
    AutoCAD
    Dolby Access
    dr Windows
    dynamic theme
    ear trumpet
    Fresh Diagramm
    iTunes
    kleine anzeigen
    Office 365
    mp3tag
    mytube
    MS scanner
    Spotify
    und xbox app
    finde die Installation und den weniger aufwand beim store sehr lobenswert
    Hi,
    für die Dart- und Snooker-Ergebnisse:
    SofaScore (kann auch Randsportarten wie Fußball und Tennis)
    Für die Bahn:
    DB Navigator
    dann noch Audible, Meine Mediatheken
    Grüße
    Hein
    @Martin:
    Übersichtlicher wäre es, wenn du die Erkenntnisse zumindest in Desktop und Mobile und evtl mit UWP Kennzeichnung aufteilen würdest.
    Anscheinend ist auch noch nicht klar, ob man hier jetzt Rosinen oder alle installierten Apps aufführen soll. Die Rosinenidee finde ich gut.
    OneNote; Twitter; Huetro; Home Remote; Enpass; IPTV Viewer; Meine Mediatheken; myTube; Movie Maker Pro; Music Maker; Affinity (Foto und Design); Polarr; Sketchbook; Age of Empires; iTunes; To-Do; QuickLook; Surface Diagnostic Toolkit; TeamViewer; Transcoder; Übersetzer und Wireless Display Adapter
    Sehr gute Aktion Martin! Ich greife auch soweit es möglich ist auf Apps aus dem Store zurück, v.a. weil ich dann sicher sein kann, dass die Apps nach der Deinstallation von meinem PC restlos verschwunden sind. So sinkt die Hemmschwelle einfach mal so Apps auszuprobieren.
    Abgesehen von den Microsoft Apps nutze ich folgende Apps:
    - Asphalt 8
    - Asphalt Xtreme
    - Connected Devices
    - Dynamic Wall
    - Inkscape
    - Magine TV
    - Musicbee
    - OneNote
    - Spotify
    - TuneIn Radio
    - TV Programm App TV.de
    - Zattoo Live TV
    Rosine:
    Verwende Drawboard PDF um im Trainingsumfeld gut zu visualisieren, mit dem Stift bzw Lösungsansätze einzutragen.
    Adobe ist trotz Vollversion, meine nicht den Reader, dazu gänzlich ungeeignet.
    Momentan sind so in der Auswahl:
    Adobe Photoshop Express, Crunchyroll, DrWindows, EarTrumpet, foobar2000, Instagam, Microsoft News, Microsoft Office 365, Microsoft Solitaire Collection (ja, ab und an spiele ich auch das mal), Microsoft ToDo, Microsoft Whiteboard, Mind Maps Pro, Minecraft, Mixer Go, myTube!, Netflix, OneNote, Ookla Speedtest, Screentik, Send to OneNote, Skype, Telegram Desktop, Tweeten, Twitter, Übersetzer, Ubuntu 18.04 (WSL), Unigram, VLC, Watchbox, Zeichentabelle
    Ist aber auch nur eine Auswahl, ich probiere immer mal wieder was aus. Diverse Systemapps habe ich mal bewusst ausgeklammert.
    1. MeineMediatheken
    2. PICSART-PHOTOSTUDIO
    3. IrfanView64
    4. KVADPhotoPRO
    5. Sticky Notes
    6. Mail und Kalender
    7. Fotos
    8. Kontakte
    9. GeoPhoto
    10. AudialsRadioPro
    11. AudialsRadioTracker
    12. DWDWarnWetter
    13. WindowsMaps
    14. OneNote
    15. OneDrive
    16. Alle Office 2016 App's
    17. VLC Media Player
    18. Xbox
    19. KeePass
    20. MSN News
    21. Firefox
    22. Chrome
    23. Edge
    24. Fahrplan App
    office365
    Paint.net
    Skype
    Telegram
    Ihr Smartphone
    Audials Radio
    (teilweise) TeamViewer
    Dr Windows NATÜRLICH
    MSN News
    Xbox
    Enpass
    OneDrive
    Karten
    usw.
    Drawboard PDF
    Sticky Notes
    Netflix
    Meine Mediatheken
    Gö-Mensa
    Bing Apps (Win8 Version, außer die Wetter App)
    A1404Calc
    und seltener sonstige MS Apps
    Amazon Music
    Minecraft
    Am Smartphone sieht das ganze anders aus, aber das BS ist ja Geschichte.
    GMX Mail
    Deezer früher mal, da aber die Anzahl der Geräte limitiert ist jetzt nicht mehr.
    Office habe ich schon installiert als es das noch nicht im Store gab, das aktualisiert sich von selber. Da brauche ich keinen Store.
    Ich nutze den PC eigentlich nur zum Schreiben und Unterricht vorbereiten. Da brauche ich nicht mehr. Für die Schule nutzen wir das gruselige GroupWise, das geht über den Browser.
    Dafür nutze ich mittlerweile Chrome. Mit Edge hatte ich Darstellungsprobleme.
    Als ich noch ein Tablet hätte sah es anders aus. Mit Windows 10 würde ich damit aber nicht glücklich und habe es verkauft.
    Damals waren es:
    Internet Explorer Touch (dem trauere ich heute noch nach)
    Weather Pro
    OneNote
    Mail und Kalender
    Fotos
    Windows-Seiten Apps
    Irgendeine die livecams aus Zoos brachte
    ÖBB-Scotty
    XBoxMusic
    SamRemote
    OneDrive
    Hi-Drive
    Irgendwas für Google Fotos
    MM Wanderführer
    TV-Programm
    1. WhatsApp
    2. MS Edge
    3. Geocaching Pro
    4. Maaloo Geocaching
    5. Geocaching Toolkits
    6. Geowigo
    7. Shift Scheduler
    8. Garmin Connect
    9. Audio Book Player
    10. Outlook Mail & Kalender
    11. Dr. Windows
    12. Mein CallYa
    13. Übersetzer
    14. Moon 3D
    15. GeoMeterPro 10
    16. OneDrive
    Das sind so meine üblichen verdächtigen Apps auf mobile die ich so benutze.
    Also ich nutze viele Sachen aus dem Store. Die einen mehr die anderen weniger. Hier mal einige Beispiele die ich regelmäßig nutze:
    Twitter, Unigram, Word 2016, OneNote, MS ToDo, MS Wetter, IrfanView 64 Bit, Deezer, TuneIn, Dr. Windows (natürlich :-)), WindowsArea, Kleine Anzeigen, Meine Mediathek etc. etc. Ich könnte noch sehr viel mehr nennen. Einige Spiele habe ich aus dem Store auch noch auf meinem Notebook. Auf reguläre Programme versuche ich weitestgehend zu verzichten. Ausser bei Games.
    1Button4All
    Alarm & Uhr
    Autodesk SketchBook
    Canon Inkjet Print Utility
    Clip to OneNote
    Cortana
    Cover
    Diagnosedatenanzeige
    Diarium
    Drawboard PDF
    DWD WarnWetter
    Excel Mobile
    Feedback-Hub
    Filme & TV
    Fotos
    freda+
    Gadgets
    GeoPhoto
    GPX viewer and recorder
    Grand Theft Auto San Andreas
    Groove
    Kamera
    Kontakte
    KeePassReader
    Kontakte
    LEO Dictionary
    Lenovo Vantage
    Light Sword
    Mail und Kalender
    Microsoft Office 365
    Microsoft Solitaire Collection
    Microsoft To-Do
    Microsoft Übersetzer
    Mp3tag
    myTube!
    myTube! Companion
    Napster
    Netflix
    Nextgen Reader
    Night Eye
    Office Lens
    OneDrive
    OneNote
    Paint.NET
    Peitsche
    Photo Marker
    Pinball FX2 Windows 10 Edition
    Pinball Deluxe: Reloaded
    Poki
    PrintFriendly and PDF
    QR Scanner+
    Rechner
    Save to Pocket
    Send to OneNote
    Skype
    SonicWeb Internet Player Pro
    Sprachencommunity
    Sprachrekorder
    Sudoku Classic!
    Telegram Messenger
    Turn Off tue Lights
    uBlock origin
    Übersetzen mit dict.cc
    Unigram
    WhatsApp
    WolframAlpha
    WorkingHours
    Xodo
    Zattoo Live TV
    Diese Apps nutze ich mindestens einmal pro Woche auf meinem Desktop-PC, Surface 3 und meinen zwei Lumias.
    Den Vorteil der Store-Apps sehe ich in den automatischen Updates.
    Einen weiteren Vorteil sah ich bzgl. UWP, damit meine ich die Verfügbarkeit für allen Geräteklassen und für diese in der Bedienung angepasst (Desktop-/Tablet-Modus bzw. Touch-/Geräteeingabe). Leider verwässert sich dies, siehe z.B. Paint.NET oder Mp3tag.
    Teacher Studio
    Untis
    Spotify
    Deezer
    Staffpad
    Edjing
    Edjing Mixfader
    Groove
    Amazon Music
    Meine Mediatheken
    Action Note
    Coachs Eye
    Essential Anatomy 3
    Drawboard
    Fotos
    Mail, Kalender und Kontakte App
    Office Apps (Word, Excel, PP...)
    OneDrive
    OneNote
    Mein O2
    Twitter
    Knowledge Basebuilder
    ZDF
    Microsoft Whiteboard
    Wunderlist
    Office Lens
    To Do
    Edge
    Sky Go
    Karten
    News
    Team Viewer
    Garmin Connect
    Das wäre es erstmal.
    Grüße Frank
    Hier die DESKTOP Apps aus dem Microsoft Store, die ich tatsächlich unter Windows 10 nutze. Sortiert ist meine Liste nach Nutzungshäufigkeit.
    01 WhatsApp
    02 WorkingHours (Zeiterfassung)
    03 Toke2Shell/MD (SSH Client)
    04 Microsoft To-Do
    05 OneNote
    06 Meine Mediatheken (Client für öffentlich-rechtliche TV-Programme)
    07 FL Studio Mobile (DAW - Musikproduktion)
    08 HeidiSQL (SQL-Client)
    09 Dropbox Mobile
    10 Drawboard PDF
    11 Spotify Music
    12 Ear Trumpet (Lautstärkeregelung)
    13 Kodi (Medienwiedergabe)
    14 Podcasts Beta
    15 TreeSize Free (Zeigt Verzeichnisgrößen)
    16 Tablet Pro (Tools für besser Bedienung im Tablet-Modus)
    17 Converter for Youtube (Video > MP3)
    18 Network Speed Test
    Wifi Tool
    Xodo
    YouDownload
    Zattoo Live TV
    Magine TV
    ZDF
    Meine Mediatheken
    Vimeo
    VideoTrimmer
    TV App Live TV.de
    Total Commander
    Speedtest.net
    Search Total
    QR Scanner
    Pro Shot
    Perfect Tube
    ORF TVthek
    Office Lens
    nPerf
    Net Check
    Mein HoT
    Insider Pro
    hide.me VPN
    gMaps Pro
    GDrive.NET
    FLV Player
    VLC
    ntv
    Data Counter
    Dashcam GTX+
    Dailymotion
    Birthday Hub
    Atomuhr
    ARTE
    ALDI TALK
    8 Zip
    billiger.de
    Blitzer.de Plus
    car2go
    Connected Devices
    GMX Mail
    Web.de Mail
    GHub U
    Alles auf Mobile, und teilweise Desktop, und noch solche, die hier schon genannt wurden ...
    Soll jemand sagen, der Store wäre schlecht bestückt ...
    But no games!
    PS: Baldige Genesung, Dirk!
    Ich habe nur ein lokales Konto und kann daher nur kostenlose Apps installieren. Auf meinem Dell Tablet habe ich nur Sky Go. Auf meinem Desktop-PC habe ich IrfanView und Mp3tag sowie uBlock Origin für Edge.
    - Wohnmobilstellplatz Finder (mobil & Desktop
    - NotepadX (mobil & Desktop)
    - FlvtoRadio (mobil)
    - foobar2000 mobile
    - mp3tag (Desktop)
    - iRadio Player (mobil & Desktop)
    - RadioTunes (Desktop)
    - MarineTraffic (mobil)
    - FlightRadar24 (mobil)
    - Office Lens (mobil)
    - Printjinni (mobil)
    - Tubecast for YouTube (mobil & Desktop)
    - Total Commander (mobil)
    - Sonic Web Internet Radio Player Pro (mobil)
    - park4night (mobil)
    - Meine Mediatheken (mobil & Desktop)
    - aScanner (mobil)
    - World Webcam (mobil)
    - barcoo (mobil)
    - Wikini für Wikipedia (mobil)
    - OneNote (mobil & Desktop)
    Bisher noch nicht aufgetaucht oder übersehen und wird von mir auch auf Android genutzt.
    One Football
    neben den MS-eigenen nutze ich noch sehr intensiv
    feedlab, telegram, pitlane, on Air TV, my car, clever-tanken, LinkedIn, XING, 123Banking, DB Navigator, HotSpot der Telekom, mein o2, my Tube, total commander, und radioplayer.
    andera auch, aber nicht so intensiv
    Versuche ich zu vermeiden.
    "Meine Mediatheken" ist gut.
    Auf der Xbox sind die UWAs ganz praktisch. VLC, TuneIn, Edge, Forza Hub
    gezwungener maßen OneNote.
    Amazon Music obwohl von Amazon geladen und Installiert ist es automatisch zur Store Version geworden.
    Sendungen (Paket Sendungsverfolgung)
    FeedLab
    To-Do
    LastPass
    DWD
    und dabei ist mir direkt nen Bug im Store aufgefallen.. er Zeigt nicht alle Installierten an in der Bibliothek unter "Installiert" o.O
    "plötzlich", "gepuscht"?
    Hä? Und wenn schon, was wäre falsch daran? Eine Win-Win Situation für Microsoft, Entwickler und Kunden, die das Store Konzept gut finden. Den S Mode finde ich auch eine gute Idee für viele Szenarien.
    myTube!
    CryptoChart
    Netflix
    Trakter
    Microsoft Whiteboard
    Sticky Notes
    Microsoft To-Do
    Groove Music
    Microsoft Fotos
    Unigram
    Twitter
    WorkingHours
    Perfect 9Gag
    EarTrumpet
    Spotify
    Bitwarden
    Feedlab
    Nur die, die ich wenigstens ab und zu nutze:
    Apps:
    - Dr. Windows
    - WhatApp Desktop
    - To-Do
    - Wunderlist
    - Samsung Flow
    - Meine Mediatheken
    - OneNote
    - Groove-Musik
    - Netflix
    - Twitter
    - IrfanView64
    - FeedLab
    - Deezer
    - Plex
    - Speedtest
    - ShareX
    Spiele:
    - Asphalt Xtreme
    - Space Racing
    - Perfect Shift
    Was mich vom S Mode abhält (also was ich schmerzlich unterwegs mit dem Surface vermisse):
    - Firefox
    - Cisco AnyConnect (VPN)
    - Irgendein VPC Client für Fritzbox VPN
    Enpass, Netflix, Twitter, Windows Central, Dr. Windows, Windows United, Mp3Tag, iTunes, Office, TuneIn Radio, MS News, MS Sport, MS Wetter, VLC - Naja, ist das Surface Laptop im S-Mode. Das einzige was fehlt sind GUT funktionierende Apps von Amazon (insbesondere Music und Prime) und natürlich Youtube.
    Wenn es im Store etwas gibt um meine Anforderung umzusetzen, dann bevorzuge ich grundsätzlich den Store. Auf meinem Surface Go kommen trotz Windows 10 Pro nur Store Apps zum Einsatz. Da ich öfters die PowerShell brauche, musste ich den S Modus dort leider entfernen.
    Meine wichtigsten Apps:
    Outlook, Word, Excel, PowerPoint
    Citrix Workspace
    Dr. Windows
    DWD Wetter
    Facebook + Messenger
    Fitbit
    Fresh Paint (mein Kleiner malt so gerne auf dem Surface damit :-) )
    Ihr Smartphone
    KeePassReader
    Kleine Anzeigen
    Microsoft Lookup
    Microsoft News
    Microsoft To-To
    Microsoft Whiteboard
    Movie Edit Touch
    myTube
    paint.net
    picsArt
    Screenbits
    Skype
    Twitter
    Wetter Online
    ...und die Windows 10 Standard-Apps wie Mail und Kalender, Kontakte, Groove usw.
    Ich nutze generell am liebsten Store Apps. Egal ob Windows 10 auf Tablet oder PC. Einzig Poker Stars und Zubehör installiere ich noch so
    Ich nutze die Dr.-Windows-App, On-Air-TV-Zeitung, Audials Radio, Foobar2000 mobile, DWD Warnwetter, Tube Cast, Adobe Photoshop Express, ZDF-Mediathek, Duolingo, Wetter-Online, Postbank Finanzassistent, HNA-E-Paper. Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Ach so und die vorinstallierten Apps OneNote, Filme und TV, Groove Music sowie Skype.
    Wunderlist, DB Navigator, WinPass, ReAlarm, Geocaching Pro, Kindle, Dr. Windows, Telegram, Unigram, Wolfram Alpha, Ubuntu, MS Whiteboard, mytube, Netflix, sptotify, office lense, eartrumpet, paint.net, live tile calendar 10, dropbox sind so meine immer installierten apps. dazu kommen dann noch meine eigenen, der ShadowRunHelper und der MunchkinTracker ^^'
    Ich nutze folgende Apps regelmäßig:
    - OneNote
    - Xbox
    - Kleine Anzeigen
    - Dr. Windows
    - DWD Warnwetter
    - One Drive
    - Microsoft Wetter
    - Mixer+
    Ansonsten stöbere ich gerne mal durch den Store um nach interessanten Sachen zu suchen. Auch die Hardware-Kategorie schau' ich gern durch. Spiele hingegen eher nicht.....Da muß meine "One X" herhalten ;-)
    Spiele: Sea of Thieved, Forza Horizon und Rise of Tomb Raider, Moorhuhn
    Apps: Microsoft To-do, OneNote, WhatsApp, Instagram, Enpass Passwort Manager, Netflix, Sky Go, iTunes, PicsArt, Twitter, Dolby Atmos, IrfanView, Sporify, Sendungen, Wunderlist, Tubecast, Microsoft Authenticator, Sparkasse, tado, VLC, Office Remote, Kleine Anzeigen, notebookbilliger.de, Lieferando, PayBack, XBox App, Xing... mehr fallen mir grad nicht ein xD
    Mail, Kalender, Fotos, Groove, OneNote, To-do, Karten, Rechner, RemoteDesktop, Filme & TV, Kathi Remote, Dr. Windows, Deskmodder, Bithday hub, Wetter, Surface Inside, In Air TV Zeitung, Shazam, Skype, Kontakte, Netflix, Cine Trailer, News, Meine Mediatheken
    kann man eigentlich irgendwo unter Apps & Features sehen, was Apps und was normale Programme sind :columbo
    unabhängig von den vorinstallierten Sachen wie Wetter, OneDrive, OneNote
    Meine Mediatheken
    Alpine Ski III
    Screenbits
    und soweit vorhanden die Apps von diversen Mobilfunkanbietern :smokin
    Karten App-Tägliche Navigation und Tourenplanung für Reisen incl. sync auf allen Geräten
    Box Anrufe-Anzeige von Fritzbox Anrufen auch unterwegs mit Live Tile
    OnAir TV Programm mit Live Tile
    SonicWeb Internetradio Player Pro
    Podcasts (beta) mit Live Tile
    Shazam-Musik taggen
    Finanzblick-Banking App
    DatenZähler-Telekom/Congstar Datenverbrauch mit Live Tile
    Audiocloud-für Soundcloud
    Wie komme ich jetzt an den MS Launcher 5.0 beta für Android wenn die entsprechende Community in Google+ ist und dieses ja nun geschlossen wurde??
    Die einzige App mit der ich etwas anfangen kann ist Kakitai aber auch nur weil ich einen stiftfähigen Laptop habe. Leider scheint der Entwickler die App aufgegeben zu haben. Werde sie nutzen so lange es noch geht. Alternativen gibt es im Microsoft Store keine...
    Etwas vergleichbares für Android heiß Yomikata Z aber auch hier scheinen die Entwickler keine Lust mehr zu haben.
    Sogut wie jedes xbox play anywhere Titel kauf ich über den Store und spiele es auch überwiegend auf dem Gaming Pc anstatt auf der Xbox, whatsapp und co natürlich auch. Der Store ist einfach einfach ?
    Telegram
    Whatsapp Desktop
    Netflix
    Wetter App
    OneNote
    Twitter und FB (aber nur um dort Bilder bequemer über die
    Foto App zu posten)
    Fitbit
    Huetro for Hue
    1Password
    Todoist
    Screentik
    Dr. windows
    Dr. Windows ;), OneNote, Wetter, News, PitlaneOne, Meine Mediatheken, Deskmodder, FeedBack Hub, zig Comics und Games und und und
    Office 365 Home inkl. OneNote
    OneDrive
    Clip to OneNote
    Drawboard PDF
    Nebo
    Scrble Ink (gestern gekauft)
    Autodesk Sketchbook
    Ditto
    Die Liste der entsorgten Apps ist ellenlang.
    Sicher habe ich mehr Store-Apps als ich anschließend aufliste aber diese benutze ich häufig und sehr gerne:
    8-Zip
    Meine Mediatheken
    PitLaneOne
    WhattsApp-Desktop
    Telegram
    MS-Mail
    Whatsapp Desktop
    Windows Karten
    Enpass Password Manager
    OneNote UWP
    Excel UWP
    Word UWP
    WunderMail
    Diversse Addons für Edge
    Twitter
    GroupMe
    Mail
    TuneIn
    Microsoft Ultimate Word Games
    Translator
    Nachrichten
    Dr. Windows
    Clip to OneNote
    Onedrive
    ToDo
    Kleine Anzeigen
    DWD Warnwetter
    Microsoft Wetter
    USW.
    -Afinity Photo
    - MS News
    - Mail
    -iTunes
    Das war es dann auch schon.
    Und wenn man hier die Kommentare liest, muss man feststellen das die Anzahl der genutzten App doch sehr übersichtlich ist.
    Zeigt in meinen Augen was eigentlich schon lange klar ist, Apps und der App Store unter W10 sind genau genommen gescheitert.
    Ich bin ein 0815-App-Nutzer. Instagram, Facebook, Messenger, WhatsApp, Telegram, n-TV, OnAir, iTunes, Deezer, Dr. Windows, WindowsUnited, WindowsArea, Age of Empire: Castle Siege, Hill Climb 2, Office365-Apps, Amazon und alle vorinstallierten Apps (bis auf die Spiele). Für Dienste wie YouTube, eBay und PayPal greife ich auf Edge zurück. Das einzige Programm, das ich verwende, ist Visual Studio Community Edition. Und Citrix nutze ich, um hin und wieder auch noch zuhause etwas weiter zu arbeiten.
    Den Store habe ich sozusagen rückwärts kennen gelernt, also über Mobile und habe dann die Apps auch auf dem Rechner genutzt, die ich auf dem Lumia habe. Finde es einfach genial, wenn beide Oberflächen identisch sind bzw die Daten auf beiden Geräten sich synchronisieren.
    Mail- Kalender, Kontakte.
    OneDrive.
    Facebook wiederum nicht, hier gehe ich über den Browser.
    Loco-Musicplayer
    Buyfood
    VLC nutze ich die "richtige" Version, also nicht die App (auf dem Phone natürlich die App)
    IrfanView sucht noch eine App-Version, also auch klassisch.
    Zur Datensicherung würde ich eine App nutzen, wenn ich eine finden würde, die mit Freefilesynch mithalten kann...
    Also bunte Mischung, Store generell ja - ist einfacher zu handhaben, finde ich und aufgrund der Mobile-Nutzung gewohnter.
    Wie und ob sich das ändert, wenn ich mal zu Android wechseln muss, wird sich zeigen.
    Wenn der Windows Taschenrechner zählt, dann würde ich eine App nutzen.
    Ansonsten keine.
    Apps sind sicherlich eine tolle Sache für den 08/15 User, damit er möglichst wenig falsch machen kann. Aber ausschlaggebend für mich ist die Software an sich und da sind Apps leider nur ein reduziertes Programm mit Smartphone GUI am Desktop. Nicht gerade eine tolle Kombination und ich mag es auch nicht, wenn sich Programme ständig durch Updates ändern.
    Mein Liebling: Klassische Desktop-Anwendungen, die man portable nutzen kann. Funktioniert immer und überall. Ganz ohne irgendwelche Store- oder Onlineabhängigkeiten.
    Nutze einige Store-Apps:
    Dr. Windows :)
    Groove Music
    GroupMe
    Kontakte
    Microsoft News
    Microsoft To-Do
    Netflix
    Rechner
    Skype
    Spotify
    Twitter
    Ubuntu
    Wetter
    In den Auto-Updates sehe ich den größten Vorteil.
    Ich habe wohl so 10 Apps aus dem Store auf den Desktoprechner geladen. Nutzen tu ich davon keine einzige. Bsp: die GMX-App wäre ja gg der Webseite schön aufgeräumt, ohne das dauernde Rumgezappele von Werbung und schlechter Unterhaltungsbeiträge. Leider ist die App auch so langsam, dass ich dann doch lieber die Webseite benutze.
    Das sind meine am häufigsten genutzten Apps: Book Bazar Reader, Cover, OneCalendar, MyTube beta, Dr.Windows, Nebu, Collage, TuneIn Radio, Amazon Music, Bamboo Paper, Xbox.
    Viber (leider im Store nicht mehr vorhanden)
    Kalender
    Mail (zum Teil)
    OneNote
    MSN Finanzen
    Wetter
    Rechner
    Sticky Notes
    sonst gar nichts.
    Neben den MS App nutze ich u.a. Folgende:
    IrfanView 64-bit App,
    Notepad++,
    Perfect PDF Reader,
    Dr. Windows,
    Deskmodder.de,
    Traffic Assistant,
    Meine Mediatheken,
    Safe Password Generator,
    Scanner,
    Übersetzer,
    Auf dem Dell den SupportAssist
    Leider braucht die App sehr lange für die Aktualisierung. Ob es an den bisher nicht verlängerten Service Vertag liegt? Aktiv ist er ja, siehe Screen.
    Ich verwende auf meinem Desktop Rechner und auf meinen Surface Gerät(en - früher Surface 3, seit kurzem SPRO 5) fast die identen Apps:
    "On-Board" Apps von MS wie der
    Kalender,
    Mail,
    Groove
    Sticky Notes,
    Skype und OneDrive
    sind auf jedem der Geräte fix in Verwendung. Auf dem Desktop ist noch die Office Suite 2016 in Betrieb, auf dem Tablet ersetzt die OneNote UWP derzeit die damals installierte Vollversion.
    Im Bereich Produktivität setze ich auf
    Xodo und Draboard PDF für PDF Bearbeitung,
    Nebo,
    Pin Files ist das(!) Programm für mich, wenn es darum geht den Tabletmodus effizienter zu gestalten und Apps usw. an den Start anzupinnen.
    Amazon Music,
    MyTube
    TubeCast
    Spoticast (neuerdings ergänzt um: Music) und den
    Loco Player
    für die Musik & Unterhaltungan Bord. Das hervorragende Radioprogramm Sonicweb Pro hat bei mir schon lange TuneIn ersetzt.
    An Spiele-Apps sind Tomb Raider, Prune und die Halo Spiele vorhanden.
    Edit: Natürlich auch die "üblichen Verdächtigen" wie Dr.Windows, WindowsUnited und WindowsCentral... ;)
    Neben den MS App nutze ich u.a. Folgende:
    IrfanView 64-bit App,
    Notepad++,
    Perfect PDF Reader,
    Dr. Windows,
    Deskmodder.de,
    Traffic Assistant,

    Da ich auch jeden Tag pendeln muss, habe ich mir die App Traffic Assistant angeguckt. Kannte ich bisher nicht und gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Gleich mal auf dem Surface Go installiert.
    Ich will mich zwischendurch mal kurz zu Wort melden und sagen, dass ich echt überwältigt von den Reaktionen bin. Ich hatte ein wenig Bammel, den Beitrag zu veröffentlichen, weil ich mir nicht sicher, ob da überhaupt genug Fleisch an die Knochen kommt. Jetzt sitze ich hier mit einem explodierenden Postfach, einem mehrseitigen Kommentar-Thread und frage ich mich, wie ich das ordnen soll. Aber das Problem habe ich gerne. Danke! :daumen+
    Deswegen hatte ich anfangs ja schon geschrieben, dass es Kennzeichnungen zumindest für Desktop und Mobile braucht, da hier immer noch viele W10M Nutzer sind und es sonst unübersichtlich wird. Und weniger ist mehr: Also besser nur erprobte Rosinen präsentieren als die große Masse.
    mail,
    kontakte,
    kalender,
    fotos, nur wegen der teilen funktion
    team viewer,
    scanner,
    ausschneiden und skizzieren,
    mp3tag,
    filme & tv,
    groove music,
    meine mediatheken
    alles andere mit ccleaner gelöscht
    whats app, onedrive etc. als browseranwendung in opera
    einziges "altes" programm nur fotogalerie + moviemaker, noch immer hundert mal besser als fotos
    Apps:
    Spotify (Musik-Streaming)
    Diarium (Tagebuch-App)
    Meine Mediatheken (Online Streaming)
    myTube! (Youtube Client)
    Netflix (Online Streaming)
    Adobe Photoshop Express (Fotobearbeitung)
    NTV (Nachrichten)
    Wunderlist (ToDo-Listen)
    Series Tracker (Serien Tracker)
    Trakter (Serien und Film-Tracker)
    ZDF (Online TV)
    Arte (Online TV)
    Magine TV (Online TV)
    Netzkino (Online Streaming)
    Grover Pro (Podcasts)
    Great British Chefs (Kochen)
    Kochen! Das Standardwerk. (Kochen)
    SketchBook (Zeichnen)
    Fotor (Fotobearbeitung)
    Amazon Music (Online Musik)
    Audiocloud (Soundcloud Client)
    Mixcloud (Mixcloud Client)
    Recording Studio Pro (Musikbearbeitung)
    Figure (Musikbearbeitung)
    Vintage Drum (Drum-Generator)
    Rain Alarm (Niederschlagsalarm)
    Star Walk 2 (Astronomie App)
    MP3 Tag (MP3 Tagger)
    iTunes (Musik)
    Instagram (SoMe)
    Facebook (SoMe)
    Kobo ebooks (eBooks)
    Bing Übersetzer
    Kleine Anzeigen (Ebay Kleinanzeigen)
    Spiele:
    Miami Street
    Oxenfree
    Broken Age
    Pinball FX3
    Taptiles
    Brofist
    Microsoft Solitair Collection
    Microsoft Mahjong
    Chimpact
    Silence
    Thimbleweed Park
    Die ganzen MS-Apps habe ich mal weggelassen (Office, News, Wetter, Mail, usw.)
    Mail, Edge, Fotos, MSN Wetter, Forecast, Weather Pro (nicht supportet), Übersetzer, Taschenrechner, Sparkasse (nicht mehr supportet), Telegram, Onefootball, Spotify, Dr. Windows, Golem (nicht mehr supportet), myTube, ZDF, TV Programm, Tweeten, Twitter, Fotor, SpotBright, Wifi Commander, Skype (hat Desktopversion ersetzt)
    judyclt
    Deswegen hatte ich anfangs ja schon geschrieben, dass es Kennzeichnungen zumindest für Desktop und Mobile braucht, da hier immer noch viele W10M Nutzer sind und es sonst unübersichtlich wird. Und weniger ist mehr: Also besser nur erprobte Rosinen präsentieren als die große Masse.
    Ich habe in meinem Beitrag nur die Apps, die ich am Desktop nutze genannt. Eine Nennung für Mobile lohnt sich m.E. nicht mehr. Auch wenn ich das selbst noch nutzte, die Zukunft des Stores liegt auf dem Desktop und darum sollte es doch hier gehen.
    Wenn auch noch Mobil dazu kommen soll, dann sind das natürlich mehr. Manche Apps wie Katwarn und DB Navigator gibt's für den Desktop gar nicht, andere haben am Desktop zumindest für mich keinen Sinn wie Kamera oder nerven wie Fotos.
    Für PC: Box Anrufe, Office Lens, Roamit, Sticky Notes, WhatsApp Desktop, Audible, Birthday Hub, Dr. Windows (!), DWD Warnwetter, Enpass, Fahrplan (nachdem Rheinbahn-App sich aufgelöst hat), Messenger (Beta) u.a. Systemapps.
    HP Smart
    Netflix
    Sky Ticket
    DWD WarnWetter
    Sticky Notes
    Mail und Kalender
    Groove-Musik
    IrfanView App
    Amazon Music
    openSUSE - ist aber ja keine App im engeren Sinn.
    Groove-Musik, IrfanView und HP Smart haben klassische Anwendungen ersetzt.

    Genau
    Kann man sich eine Liste aus dem Store/System ziehen? Mit PowerShell oder so?
    Am Miix 700, die meisten auch am PC
    Edge, Mail, Kalender und sonstige MS Apps
    Token//Shell (schöner ssh client)
    Dr. Windows!!
    Meine Mediatheken
    Unigram
    WarnWetter (DWD)
    Nextgen Reader
    KeePassReader oder PassKeep
    Readit
    Mammoth
    Tweetium
    Disqus
    Quarrel
    Sendungen
    Coini
    Box Anrufe
    PAWA
    Drawboard PDF
    MyTube
    barcoo
    3 Benzinpreis Apps, nur um sicher zu gehen
    Live Home 3D
    Alphalina
    Grapholite
    GeoMeterPro 10
    ActionNote (kaum noch seit ich das Lumia nicht mehr nutze)
    Etliche WebWrapper damit mir die entsprechenden Seiten nicht den normalen Browser kompromittieren
    Einiges andere an Kleinkram, so einmal im Jahr
    Also am PC nutze ich:
    Crunchyroll, Feedback-Hub, Forza Hub, Forza 6 Apex, Forza Horizon 3 Demo, Forza Horizon 4 Demo, Mail und Kalender, Edge, Fotos, GeoGebra Classic, Microsoft Mahjong, Microsoft News, Microsoft Solitare Collection, Microsoft Sudoku, Microsoft Ultimate Word Games, Minecraft, MSN Sport, Network Speed Test, Netzkino, OneNote, Pin Steam, Rechner, Skyrim Herbarium, Watchbox, Wetter und ZDF
    Installiert und nicht in Verwendung: Microsoft To-Do
    ---------------------------
    aufm Laptop
    Crunchyroll, Feedback-Hub, Mail und Kalender, Edge, Fotos, GeoGebra Classic, Microsoft Mahjong, Microsoft News, Microsoft Solitare Collection, Microsoft Sudoku, Microsoft Ultimate Word Games, Minecraft, MSN Sport, MTG4Life, Network Speed Test, Netzkino, OneNote, Pin Steam, Rechner, Rummi, Skyrim Herbarium, Spotify, UrzaGatherer, Watchbox, Wetter und ZDF
    Installiert aber momentan nicht in Verwendung: Microsoft To-Do
    --------------------------
    Als Edge Add-Ons: BetterTTV, Read & Write for Edge, Office Online und Reddit Enhancement Suite
    ---------------------------
    aufm Lumia nutze ich:
    1010 Block Tiles, 2048, 2nd Word Connect, 4 Bilder 1 Wort, 8Stream, Antenne Bayern, Authentifikator, Battle.net Authenticator, Crunchyroll, DB Navigator, Dragon's Blade FX, Dropbox, DWD WarnWetter, Excel Mobile, Facebook, Feedback-Hub, FFXIV Triple Triad Info, Final Fantasy, Final Fantasy III, Final Fantasy V (glaub alle drei als Demo), Hearthopedia, I Love Crosswords, I Love Crosswords 2, iCrafting, Instagram, KATWARN, kubic., Lep's World 2, Lep's World 3, Logic Pic, Messenger, Edge, Microsoft Mahjong, Microsoft News, Microsoft Software Collection, MTG Simple Life Counter, MTG4Life, Netzkino, NotepadX, OneDrive, OneNote, Mail und Kalender, Picross Go, Podcasts, PowerPoint Mobile, radio.de, Rummi, Scanner, Shazam, Skyrim Herbarium, MSN Sport, Sportschau, Spotify, Steam, Sudoku, TeamViewer QuickSupport, TwistCross, Twitter, UrzaGatherer, Watchbox, Web Tiles, Wetter, WhatsApp, Word Mobile, Wordament
    und da noch installiert und noch nicht in Verwendung, Office Lens, Office Remote, Microsoft To-Do
    Nachtrag: FFXIV Zodiac Progress nutze ich auch noch aufm Handy - trotz dass die App anscheinend nicht mehr weiter entwickelt wird, und sie seit ein paar Jahren wohl noch auf einem alten Patchstand basiert (laut App nutzt sie weitherhin die Daten von Patch 2.51, dabei haben wir Patch 4.4x)
    Am ehersten wohl Spotify, die zwangen einen irgendwann auf ne Windows App - den Unterschied sehe ich nicht mehr.
    OneMessenger, Tweeten, Microsoft ToDo, Auf dem Surface Drawboard PDF (aber auch nur um PDFs zu unterschreiben) und gaanz manchmal ein gekauftes myTube...
    Das wars dann aber... - Nen paar andere habe ich installiert, aber praktisch nur für Startmenü-Optik (viele davon nicht einmal gestartet)
    Die volle Liste:
    "PS C:\WINDOWS\system32> Get-AppXPackage -AllUsers | Select Name
    Name
    ----
    Windows.PrintDialog
    Microsoft.NET.Native.Framework.1.0
    Microsoft.NET.Native.Framework.1.0
    Microsoft.NET.Native.Framework.1.1
    Microsoft.NET.Native.Framework.1.1
    Microsoft.NET.Native.Runtime.1.0
    Microsoft.NET.Native.Runtime.1.0
    Microsoft.VCLibs.120.00
    Microsoft.VCLibs.120.00
    Microsoft.NET.Native.Framework.1.3
    Microsoft.NET.Native.Framework.1.3
    Microsoft.NET.Native.Runtime.1.4
    Microsoft.NET.Native.Runtime.1.4
    Microsoft.VCLibs.120.00.Universal
    Microsoft.VCLibs.120.00.Universal
    Microsoft.NET.Native.Runtime.1.1
    Microsoft.NET.Native.Runtime.1.1
    47058Krytofha.ShareviaClipboard
    Microsoft.WinJS.2.0
    WikimediaFoundation.Wikipedia
    ARD-Gemeinschaftsprogramm.DasErste
    Microsoft.VCLibs.110.00
    Microsoft.VCLibs.110.00
    Tagesschau.Tagesschau
    Microsoft.NET.Native.Framework.1.6
    Microsoft.NET.Native.Framework.1.6
    Microsoft.NET.Native.Runtime.1.6
    Microsoft.NET.Native.Runtime.1.6
    DoyodoEntertainment.Moorhuhn
    6205NextMatters.NextgenReader
    Microsoft.NET.Native.Framework.1.7
    Microsoft.NET.Native.Framework.1.7
    Microsoft.NET.Native.Runtime.1.7
    Microsoft.NET.Native.Runtime.1.7
    Microsoft.VCLibs.140.00
    Microsoft.VCLibs.140.00
    Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop
    Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop
    Microsoft.Services.Store.Engagement
    Microsoft.Services.Store.Engagement
    Microsoft.Xbox.TCUI
    Microsoft.XboxSpeechToTextOverlay
    WolframAlphaLLC.49286375E2778
    EifrigMediaGmbH.Blitzer.dePLUS
    StarFinanz-Softwareentwic.Sparkasse
    Microsoft.NET.Native.Runtime.2.0
    Microsoft.NET.Native.Runtime.2.0
    Microsoft.NET.Native.Framework.2.0
    Microsoft.NET.Native.Framework.2.0
    6Wunderkinder.Wunderlist
    1527c705-839a-4832-9118-54d4Bd6a0c89
    c5e2524a-ea46-4f67-841f-6a9465d9d515
    E2A4F912-2574-4A75-9BB0-0D023378592B
    F46D4000-FD22-4DB4-AC8E-4E1DDDE828FE
    InputApp
    Microsoft.AAD.BrokerPlugin
    Microsoft.AccountsControl
    Microsoft.AsyncTextService
    Microsoft.BioEnrollment
    Microsoft.CredDialogHost
    Microsoft.ECApp
    Microsoft.EdgeDevtoolsPlugin
    Microsoft.LockApp
    Microsoft.MicrosoftEdgeDevToolsClient
    Microsoft.MicrosoftEdge
    Microsoft.PPIProjection
    Microsoft.Win32WebViewHost
    Microsoft.Windows.Apprep.ChxApp
    Microsoft.Windows.AssignedAccessLockApp
    Microsoft.Windows.CapturePicker
    Microsoft.Windows.CloudExperienceHost
    Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager
    Microsoft.Windows.Cortana
    Microsoft.Windows.HolographicFirstRun
    Microsoft.Windows.OOBENetworkCaptivePortal
    Microsoft.Windows.OOBENetworkConnectionFlow
    Microsoft.Windows.ParentalControls
    Microsoft.Windows.PeopleExperienceHost
    Microsoft.Windows.PinningConfirmationDialog
    Microsoft.Windows.SecHealthUI
    Microsoft.Windows.SecureAssessmentBrowser
    Microsoft.XboxGameCallableUI
    windows.immersivecontrolpanel
    Microsoft.MicrosoftOfficeHub
    Windows.CBSPreview
    Microsoft.NET.Native.Framework.2.1
    Microsoft.NET.Native.Framework.2.1
    ClevLab.FeedLab
    Microsoft.NET.Native.Runtime.2.1
    Microsoft.NET.Native.Runtime.2.1
    ZDFGemeinntzigeAnstaltdes.ZDFmediathek
    Microsoft.HEVCVideoExtensions
    ShiftyJelly.PocketCastsDesktop
    Microsoft.Windows.ShellExperienceHost
    ZattooEuropaAG.ZattooLiveTV
    7632Mehedi.335522E7F7308
    5913DefineStudio.MessengerPro
    DeutscherWetterdienst.DWDWarnWetter
    BuhlDataServiceGmbH.finanzblick
    Microsoft.HEIFImageExtension
    Microsoft.XboxApp
    Microsoft.Advertising.Xaml
    Microsoft.Advertising.Xaml
    Microsoft.BingWeather
    Microsoft.VCLibs.140.00
    Microsoft.VCLibs.140.00
    Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection
    Microsoft.CommsPhone
    Microsoft.Microsoft3DViewer
    Microsoft.HEVCVideoExtension
    BallardAppCraftery.MindMapsPro2Beta
    9E2F88E3.Twitter
    36376UserCamp.Penbook
    Microsoft.WindowsCamera
    Microsoft.WindowsFeedbackHub
    Microsoft.MicrosoftOfficeHub
    59750RykenApps.435307C335C44
    Microsoft.GetHelp
    Microsoft.ZuneVideo
    21090PaddyXu.QuickLook
    Microsoft.XboxIdentityProvider
    Microsoft.Windows.Photos
    Microsoft.MSPaint
    Microsoft.WindowsAlarms
    Microsoft.DiagnosticDataViewer
    Microsoft.Print3D
    Microsoft.3DBuilder
    Microsoft.BingNews
    49297T.Partl.SpotBright
    Microsoft.People
    1527c705-839a-4832-9118-54d4Bd6a0c89
    c5e2524a-ea46-4f67-841f-6a9465d9d515
    E2A4F912-2574-4A75-9BB0-0D023378592B
    F46D4000-FD22-4DB4-AC8E-4E1DDDE828FE
    InputApp
    Microsoft.AAD.BrokerPlugin
    Microsoft.AccountsControl
    Microsoft.AsyncTextService
    Microsoft.BioEnrollment
    Microsoft.CredDialogHost
    Microsoft.ECApp
    Microsoft.LockApp
    Microsoft.MicrosoftEdgeDevToolsClient
    Microsoft.MicrosoftEdge
    Microsoft.PPIProjection
    Microsoft.Win32WebViewHost
    Microsoft.Windows.Apprep.ChxApp
    Microsoft.Windows.AssignedAccessLockApp
    Microsoft.Windows.CapturePicker
    Microsoft.Windows.CloudExperienceHost
    Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager
    Microsoft.Windows.Cortana
    Microsoft.Windows.NarratorQuickStart
    Microsoft.Windows.OOBENetworkCaptivePortal
    Microsoft.Windows.OOBENetworkConnectionFlow
    Microsoft.Windows.ParentalControls
    Microsoft.Windows.PeopleExperienceHost
    Microsoft.Windows.PinningConfirmationDialog
    Microsoft.Windows.SecHealthUI
    Microsoft.Windows.SecureAssessmentBrowser
    Microsoft.Windows.ShellExperienceHost
    Microsoft.Windows.XGpuEjectDialog
    Microsoft.XboxGameCallableUI
    Windows.CBSPreview
    Windows.PrintDialog
    Microsoft.Advertising.Xaml
    Microsoft.Advertising.Xaml
    Microsoft.DesktopAppInstaller
    Microsoft.Messaging
    Microsoft.Wallet
    Microsoft.WebMediaExtensions
    Microsoft.WebpImageExtension
    Microsoft.VP9VideoExtensions
    Microsoft.YourPhone
    Microsoft.SkypeApp
    Microsoft.EdgeDevtoolsPlugin
    43069RAZORdeveloper.NightEye
    Microsoft.ZuneMusic
    Microsoft.XboxGamingOverlay
    4DF9E0F8.Netflix
    Microsoft.ScreenSketch
    Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop
    Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop
    Microsoft.MicrosoftStickyNotes
    AD2F1837.HPPrinterControl
    Microsoft.XboxGameOverlay
    Microsoft.WindowsStore
    Microsoft.LanguageExperiencePackde-de
    Microsoft.MixedReality.Portal
    Microsoft.StorePurchaseApp
    Microsoft.Office.Word
    Microsoft.Getstarted
    Microsoft.OneConnect
    Dashlane.DashlaneEdgeExtension
    Microsoft.WindowsMixedRealityPCCheck
    Microsoft.Office.OneNote
    Microsoft.Todos
    SpotifyAB.SpotifyMusic
    Microsoft.Services.Store.Engagement
    18565GridEntertainment.SoundByte
    microsoft.windowscommunicationsapps
    Microsoft.WindowsMaps
    Microsoft.WindowsSoundRecorder
    Microsoft.WindowsCalculator"
    Ich nutze täglich am Surface:
    Drawboard PDF
    OneNote
    Mail und Kalender
    Edge
    Ubuntu
    Ich habe natürlich auch die Dr Windows App, muss aber sagen, dass ich sie erst einmal benutzt habe. Wenn ich Edge öffne, dann ist Dr. Windows ohnehin unter den meistbenutzen Seiten auf der Startseite. Ich nutze generell lieber Browserversionen denn Apps.
    Für all meine anderen Anforderungen gibt es leider keine passenden Apps.
    Ich nutze noch W10M. Das zählt wohl nicht, richtig? Versuche aber alles, was ich auf dem Phone habe auch als App auf mein Laptop zu bringen, angefangen bei Arte über Dr. Windows, Dropbox, Regenmesser, Telegram, Windows Area, Xing bis ZDF. Vieles davon nutze ich auch ab und an.
    Ich will mich zwischendurch mal kurz zu Wort melden und sagen, dass ich echt überwältigt von den Reaktionen bin. Ich hatte ein wenig Bammel, den Beitrag zu veröffentlichen, weil ich mir nicht sicher, ob da überhaupt genug Fleisch an die Knochen kommt. Jetzt sitze ich hier mit einem explodierenden Postfach, einem mehrseitigen Kommentar-Thread und frage ich mich, wie ich das ordnen soll. Aber das Problem habe ich gerne. Danke! :daumen+

    Ich denke, dass die App-Auswahl im Store natürlich nicht so groß ist, dass aber diejenigen User, die sich mit den vorhandenen Apps einmal intensiver auseinandergesetzt haben, die Apps auch verstärkt nutzen bzw. eher auf Apps setzen...
    Ergänzung der Apps:
    Audible
    Arte
    ORF Thek
    GMX
    Screen Tik
    Box(.com)
    Post.at
    XING (welches ja im Gegensatz zu LinkedIn eine sehr gute App für Windows bietet)
    Spotify
    Zen-Malbuch für den Nachwuchs
    das bordeigene Fotos
    und das hervorragende Dynamic Theme zum automatischen Wechsel der Wallpaper
    Bei mir haben die Store-Versionen von Telegram, Spotify und iTunes die Desktop-Versionen abgelöst. iTunes nervte immer mit Update-Meldungen - so passierts einfach automatisch und ich werde nicht gebeten, iCloud zu installieren.
    Ansonsten natürlich Plex und Netflix.
    An Spielen läuft bei mir aktuell nichts über den Store. Das letzte war State of Decay 2, vielleicht hole ich mir aber nochmal einen Game Pass - dann auf jeden Fall Forza Horizon 4.
    PS: 100. Kommentar unter diesem Artikel :P
    Ich nutze tatsächlich relativ viele Store Apps. Zu den meist genutzten gehören: Mail&Kalender, GroverPro, Drawboard pdf, Microsoft ToDo, onenote, OfficeLens, Feedlab, whatsapp, Spotify, ms news, ms wetter, myTube, etc
    Und neulich habe ich erfreulicherweise auch mp3tag im store entdeckt.
Nach oben