Am Puls von Microsoft

Neue Windows 11 Insider Version: Warten auf die Explorer-Tabs

Neue Windows 11 Insider Version: Warten auf die Explorer-Tabs

Am Dienstag hat Microsoft bei seinem Windows 11 Event viele neue Funktionen für Windows 11 besprochen. Die meisten dieser Neuerungen waren den Windows Insidern allerdings bereits bekannt, da sie schon in den Insider Versionen enthalten sind. Die am Dienstag gezeigten Tabs im Windows Explorer lassen allerdings noch auf sich warten.

Daran ändert auch die Insider Build 22593 nichts, die am Mittwochabend veröffentlicht wurde, die Tabs sind hier noch nicht enthalten. Änderungen beim Explorer gibt es aber dennoch, die neue Startseite ist jetzt fertig und die Bezeichnungen der Rubriken wurden entsprechend angepasst. Wirklich neu ist hier nur der Bereich “Favoriten”, der es erlaubt, häufig genutzte Dateien anzuheften.

Explorer Homepage in Windows 11

Auch ansonsten wurden in der aktuellen Testversion nur Kleinigkeiten geändert. Das gerade zur vollwertigen App beförderte Microsoft Journal wird nun in das Stiftmenü integriert, gehört aber zumindest vorerst noch nicht zum Standardumfang von Windows 11, d.h. die App wird installiert, sobald sie zum ersten Mal ausgewählt wird.

Wer die Snap Layouts benutzt und gerne mit der Tastatur arbeitet, wird eine weitere Neuerung begrüßen. Ruft man die Layouts über die Tastenkombination Windows+Z auf, sind die zur Auswahl stehenden Layouts nun durchnummeriert.

Alle Änderungen, Fehlerbehebungen und bekannten Probleme findet ihr wie üblich auf dem Windows Blog. Nach wie vor marschieren die Kanäle Developer und Beta im Gleichschritt, beide erhalten also die identische Version und es ist weiterhin möglich, zwischen den Kanälen zu wechseln.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige