Am Puls von Microsoft

OneDrive im Web: Office-Vorlagen beim Erstellen neuer Dokumente

OneDrive im Web: Office-Vorlagen beim Erstellen neuer Dokumente

Wer die Web-Version von OneDrive nutzt, kann beim Erstellen neuer Dokumente bald auf diverse Vorlagen für Word, Excel und PowerPoint zurückgreifen.

In den Office-Programmen sind diese Templates, die beim Erstellen von Dateien für bestimmte Zwecke (z.B. Lebenslauf) unterstützen sollen, seit Jahrzehnten enthalten. In den Online-Versionen von Word, Excel und PowerPoint gibt es sie ebenfalls schon seit Jahren.

Die Integration in OneDrive vervollständigt die Integration. Sobald man auf die Schaltfläche zum Erstellen einer neuen Datei klickt, werden die zur Verfügung stehenden Vorlagen angezeigt:

Template-Vorlagen beim Anlegen neuer Office-Dateien in OneDrive

Laut M365 Roadmap soll die Einführung noch im März beginnen.

Über die Nützlichkeit der Vorlagen kann man ganz sicher unterschiedlicher Meinung sein. Unternehmen haben mit Einführung dieser neuen Funktion allerdings zudem die Möglichkeit, Vorlagen im Corporate Design an dieser Stelle zu integrieren, das macht die Arbeit in der Cloud in jedem Fall komfortabler.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige