Am Puls von Microsoft

OneNote 2016 (Desktop-Version) aus dem Windows Store laden

OneNote 2016 (Desktop-Version) aus dem Windows Store laden

Die Microsoft Office Suite kann seit einiger Zeit über den Windows Store bezogen werden, bislang allerdings nur von einem eingeschränkten Personenkreis. Man muss Office 365 Abonnent sein und entweder ein Surface Laptop besitzen, Windows 10 S nutzen oder im Windows Insider Programm sein. So wird das natürlich nicht bleiben, voraussichtlich noch in diesem Jahr wird jeder Office 365-Kunde Office aus dem Store laden können. Das bezieht sich auf die Editionen Home und Personal, die Business-Versionen folgen erst im kommenden Jahr.

Die Office-Suite aus dem Store hat für OneNote-Nutzer einen entscheidenden Nachteil: Es wird lediglich die Universal App von OneNote für Windows 10 installiert. Diese soll eines Tages die Desktop-Version ablösen, im Augenblick ist sie funktional aber noch lange nicht soweit.

Glücklicherweise lässt sich die “Vollversion” von OneNote aus dem Store nachinstallieren, der Eintrag ist allerdings nicht gelistet und über die Suche nicht zu finden – man muss den Link direkt aufrufen. Die Meldung beim ersten Start, dass man ein Azure Active Directory Konto benötigt, kann man getrost ignorieren, der Login mit einem Microsoft-Account funktioniert ebenfalls.

Nachtrag: Inzwischen erhalten die meisten Nutzer beim Aufruf des Links nur die Meldung, dass der Inhalt nicht verfügbar sei. Laut Microsoft ist dieser spezielle Download nur für Besitzer des Surface Laptop gedacht, vermutlich wurde eine entsprechende Prüfung eingebaut.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige