Am Puls von Microsoft

OneNote für Windows 10: Formatierungs-Toolbar im Kontextmenü

OneNote für Windows 10: Formatierungs-Toolbar im Kontextmenü

Man kennt die Funktion bereits aus anderen Office-Anwendungen: Sobald man einen Text markiert, erscheint automatisch eine Toolbar mit gängigen Befehlen zur Textformatierung. Seit es diese Toolbar gibt, benutze ich ich die Formatierung über das Menüband nur noch in Ausnahmefällen. In der OneNote App für Windows 10 hat sie bislang allerdings noch gefehlt und ich habe sie in der Tat schmerzlich vermisst.

Das ändert sich glücklicherweise in Kürze, wie man auf dem nachfolgenden Screenshot erkennen kann. Damit schließt sich wieder eine kleine Lücke, welche die Ablösung des klassischen OneNote 2016 durch die Windows 10 Universal App hinterlassen hat.

OneNote Toolbar für Textformatierung

Im Vergleich zu den klassischen Office Desktop Anwendungen ist die OneNote-Toolbar schlanker und damit übersichtlicher, dafür muss man auf die Änderung der Schriftart und die Formatierungen kursiv/unterstrichen verzichten. Die verfügbaren Befehle passen sich allerdings automatisch an, wenn man beispielsweise eine Tabelle markiert, kann man über die Toolbar eine Hintergrundfarbe festlegen.

Bislang ist die neue Schnellformatierungs-Toolbar nur für die Office Insider verfügbar, laut Microsoft wird sie in den kommenden Wochen an alle Nutzer verteilt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige