Am Puls von Microsoft

Outlook.com Premium wird künftig in Office 365 enthalten sein – Update

Outlook.com Premium wird künftig in Office 365 enthalten sein - Update

Für Microsofts E-Mail-Dienst Outlook.com gibt es seit einiger Zeit eine Premium-Option: Für 49,95 Dollar jährlich wird die Web-Oberfläche von jeglicher Werbung befreit, außerdem kann man seine eigene Domain verwenden. Darüber hinaus können bis zu fünf Personen zu einem Team zusammengefügt werden, welche die selbe Domain benutzen und weitere Zusammenarbeits-Features wie z.B. das Teilen von Kalendern nutzen können. Aktuell gilt ein Einführungspreis von 19,95 Dollar, den man allerdings nur nutzen kann, wenn man explizit eingeladen wird. Außerhalb der USA ist Outlook.com Premium derzeit nämlich noch nicht öffentlich verfügbar.

Als Outlook.com Premium im Februar 2016 erstmals vorgestellt wurde, hieß es, es sei für Office 365 Kunden kostenlos (siehe hier). Bis jetzt ist diese Integration aber nicht passiert, auch nicht in den USA, wie mir Kollege Paul Thurrott auf Nachfrage bestätigen konnte. Nun bereitet sich Microsoft aber offenbar darauf vor, die Abonnements zusammenzulegen. Eine entsprechende Angebotsseite existiert bereits, ist aber noch nicht “scharf” geschaltet.

Auch das gilt dann zunächst wohl nur für US-Kunden. Wer aber bereits ein Office 365 Abonnement besitzt und zufällig eine Einladung zu Outlook.com Premium erhält, der sollte nun besser abwarten, bevor er eventuell für eine Leistung bezahlt, die es in Kürze ohnehin gratis dazu geben wird.

Wo wir gerade beim Thema sind: Seit dem Wochenende ist die neue Oberfläche von Outlook.com im Rahmen des Beta-Tests für alle interessierten Nutzer zugänglich, es sind keine Tricks mehr nötig, um das neue Design zu aktivieren. Da man beliebig hin und her schalten kann, ist ein Test mit keinerlei Risiko verbunden.

Danke an Robert für den Tipp!

Update: Paul Thurrott hat die Geschichte ebenfalls aufgegriffen und eine Antwort von Microsoft erhalten. Demnach handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Promo-Aktion, mit der ein solches Angebot getestet wird. Die Ergebnisse will Microsoft auswerten und sich dann entscheiden, wie man seine Premium E-Mail Dienste in Zukunft vermarktet.
Meine Anmerkung dazu: Meine Güte, man kann es auch kompliziert machen. Packt das in Office 365 rein und gut ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige