Am Puls von Microsoft

Patchday Juli 2023: Microsoft blockiert bösartige Treiber und aktiviert Neuerungen in Windows 11

Patchday Juli 2023: Microsoft blockiert bösartige Treiber und aktiviert Neuerungen in Windows 11

Zum routinemäßigen Patchday hat Microsoft Sicherheitsupdates für Windows 10 und Windows 11 veröffentlicht. Dabei wurden zahlreiche bösartige Treiber blockiert, die eine gültige Signatur besaßen. Außerdem hat Microsoft die schon im letzten Monat angekündigten Neuerungen für Windows 11 nun bei allen Nutzern aktiviert.

Insgesamt 133 Treiber hat Microsoft identifiziert, die durch einen Missbrauch des Hardware Developer Program mit einer gültigen Signatur ausgestattet waren und sich deshalb ohne Sicherheitsabfrage installieren ließen. Die entsprechenden Entwicklerkonten wurden deaktiviert und die Treiber blockiert. Microsoft schreibt hierzu, dass die Angreifer schon vorher mit Administratorrechten ausgestattet waren. Da sich dieses Problem auf einige wenige Entwicklerkonten beschränkte, konnte man den Fall zudem zielgerichtet analysieren und geht davon aus, dass kein Schaden entstanden ist.

Unter Windows 11 werden mit dem Patchday-Update für die Version 22H2 auf allen Systemen jene Neuerungen aktiviert, die eigentlich schon im letzten Monat angepriesen wurden. Welche das sind, kann hier nachgelesen werden: Hier kommt das nächste große Windows 11 Feature Update – und das steckt alles drin.

Und hier noch die Links zu den kompletten Changelogs der Updates von diesem Monat:

Windows 10: KB5028166 (OS Builds 19044.3208 and 19045.3208)

Windows 11 22H2: KB5028185 (OS Build 22621.1992)

Windows 11 21H2: KB5028182 (OS Build 22000.2176)

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige