So simpel ist die Einrichtung einer neuen Xbox-Konsole mit der mobilen App

So simpel ist die Einrichtung einer neuen Xbox-Konsole mit der mobilen App

Bevor man sich mit einer neuen Xbox-Konsole ins Spielvergnügen stürzen kann, muss man diese zunächst einmal einrichten. Das war früher ein mitunter mühseliger Prozess, wenn man beispielsweise nur an die Eingabe des Passworts mit dem Controller denkt.

Inzwischen geht das sehr viel einfacher mit der mobilen Xbox App für Android und iOS. Dieser Prozess ist auf der alten und neuen Xbox-Generation praktisch identisch, aber ich gehe davon aus, dass viele von euch beim Einrichten der Xbox Series X oder S zum ersten Mal seit langer Zeit wieder damit in Berührung kommen, somit ist das eine gute Gelegenheit, sich das anzuschauen.

Der Hinweis auf die Einrichtung per App ist nicht zu übersehen, er erscheint direkt nach dem ersten Einschalten am Bildschirm und wird nacheinander in vielen unterschiedlichen Sprachen angezeigt.

Einrichtung der Xbox Konsole mit der mobilen Xbox App

Den angezeigten Code gibt man über die Xbox App ein. Wichtig ist, dass sich Konsole und Smartphone zu diesem Zeitpunkt im selben Netzwerk befinden.

Einrichtung der Xbox Konsole mit der mobilen Xbox App

Nach wenigen Sekunden sollte am TV die Meldung erscheinen, dass die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde.

Einrichtung der Xbox Konsole mit der mobilen Xbox App

In der App geht es anschließend mit den ersten Einstellungen weiter. Zunächst werden Sprache und Region festgelegt, dann der Energiemodus. Im Modus „Energiesparend“ benötigt die Konsole etwas länger zum Starten, diesen Umstand kann man bei der neuen Generation aber beinahe vernachlässigen. Die Xbox  Series S startet in weniger als einer Minute, die Series X ist noch einen Tick schneller.

Der Modus „Schnelles Hochfahren“ ist notwendig, wenn man das Konsolenstreaming nutzen möchte oder wenn Updates auch dann installiert werden sollen, wenn die Konsole nicht in Betrieb ist.

Einrichtung der Xbox Konsole mit der mobilen Xbox App

Sofern die Konsole ein Update benötigt, wird dieses anschließend angezeigt. Der Download und die Installation starten automatisch, währenddessen kann man mit der Einrichtung über die App fortfahren.

Diesen Dialog mussten wir einfach in diesen Artikel integrieren, weil er so nett formuliert ist, er trat bei der Einrichtung der Xbox Series X auf, nachdem sie zurückgesetzt wurde. Das entsprechende Update war allerdings schon bei der ersten Einrichtung zwei Tage zuvor geladen worden.

Einrichtung der Xbox Konsole mit der mobilen Xbox App

Ok, weiter in der App. In den nächsten Schritten wird die automatische (oder manuelle) Anmeldung konfiguriert, außerdem kann man festlegen, ob Apps und Spiele automatisch aktualisiert werden sollen.

Einrichtung der Xbox Konsole mit der mobilen Xbox App

Der letzte Schritt in der Konfiguration ist die Aktivierung der Remote-Funktionen, um beispielsweise auf dieser Xbox installierte Spiele über das Smartphone spielen zu können oder die Installation von Spielen per Fernzugriff anzustoßen.

Einrichtung der Xbox Konsole mit der mobilen Xbox App

Es folgen noch die unvermeidlichen Dialoge zum Datenschutz sowie die optionale Anmeldung für die Xbox-Newsletter…

Einrichtung der Xbox Konsole mit der mobilen Xbox App

…und dann ist es geschafft.

Einrichtung der Xbox Konsole mit der mobilen Xbox App

Auch an der Xbox wird der erfolgreiche Abschluss der Einrichtung angezeigt. Zeit zum Spielen.

Einrichtung der Xbox Konsole mit der mobilen Xbox App

Unsere vollständigen Eindrücke von den neuen Konsolen findest du hier:

Erste Eindrücke von Xbox Series X und S: Du fühlst die neue Generation, bevor du sie siehst

Artikel im Forum diskutieren (4)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben