Am Puls von Microsoft

Starre Taskleiste in Windows 11: Sturm im Wasserglas?

Starre Taskleiste in Windows 11: Sturm im Wasserglas?

In Windows 11 stecken viele Neuerungen, allerdings wurden auch einige Funktionen weggelassen. Die Taskleiste hat sich einerseits optisch verändert, andererseits fehlen ihr aber einige Funktionen, die besonders von “Powerusern” vermisst werden. Um eine dieser vermissten Funktionen ist aktuell wieder eine Diskussion entbrannt, nachdem sich eine Windows-Entwicklerin dazu geäußert hatte.

Es geht um die Möglichkeit, die Position der Taskleiste zu verändern. Das ist in Windows 11 im Gegensatz zu den vorherigen Windows-Versionen nämlich nicht mehr möglich. Der Taskleiste fehlen noch diverse andere Einstellungen, die im Zuge der übereilten “Fertigstellung” von Windows 11, um das Weihnachtsgeschäft mit neuen PCs anzukurbeln, weggelassen wurden. Insofern konnte man Hoffnung haben, dass auch die Möglichkeit zum Verschieben der Taskleiste wieder zurückkommt.

In einer Diskussion (via Neowin) äußerte sich Tali Roth vom Windows-Team zur beweglichen Taskleiste und meinte, dass nur sehr wenige Personen diese Möglichkeit in der Vergangenheit genutzt hätten. Außerdem würden der Realisierung dieser Funktion verschiedene Herausforderungen im Weg stehen.

Den zweiten Teil können wir direkt wieder vergessen. Das Drittanbieter-Programm Start11 ermöglicht das Verschieben der Taskleiste. Was für externe Entwickler machbar ist, sollte für Programmierer mit direktem Zugang zum Windows-Quellcode deutlich einfacher sein.

Dem ersten Argument kann ich mich schon eher anschließen. Ich sehe ja nicht nur meinen eigenen Desktop, und den Anteil der Desktops, auf denen die Taskleiste nicht an ihrem angestammten Platz sitzt, würde ich gefühlt auf deutlich unter ein Prozent schätzen – zumindest basierend auf meinem persönlichen Erleben der letzten 10-15 Jahre.

Ich kann es in diesem konkreten Fall nicht einschätzen, aber aus Erfahrung mit anderen Softwareprojekten weiß ich, dass vermeintliche Kleinigkeiten oft große Auswirkungen haben, was zum Beispiel den Aufwand für die spätere Wartung betrifft. Insofern könnte es wirklich sein, dass man sich zur Streichung einer wenig genutzten Funktion entschieden hat, um Arbeit zu sparen, und dass dies für sich genommen schlüssig ist, auch wenn es einigen Leuten nicht gefällt.

Andererseits muss man die Quelle der Aussage ebenso gewichten. Oft liest man in einer Nachricht “Microsoft hat gesagt”, wobei kein Unterschied gemacht wird, ob Satya Nadella seinen persönlichen Siegelring in heißes Wachs getaucht und damit einen Beschluss abgesegnet hat, oder ob jemandem, der bei Microsoft arbeitet, nebenbei etwas rausgerutscht ist. In diesem konkreten Fall reden wir eher über Letzteres, insofern kann sich die Lage hinsichtlich der flexiblen Taskleiste auch ganz schnell wieder ändern.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige