Am Puls von Microsoft

Universe 2021: GitHub zeigt zahlreiche Verbesserungen auf seiner Entwicklerkonferenz

Universe 2021: GitHub zeigt zahlreiche Verbesserungen auf seiner Entwicklerkonferenz

In den vergangenen beiden Tagen stand bei Microsofts Tochter GitHub wieder die alljährliche Entwicklerkonferenz Universe auf dem Programm, bei dem wieder zahlreiche Neuerungen für Entwickler angekündigt wurden. Zu den zentralen Änderungen gehört das neue GitHub Issues, was nun als Public Beta ausgeweitet wird. Außerdem haben die Entwickler diverse Verbesserungen für GitHub Codespaces vorgenommen und der CI/CD-Support in GitHub Actions wurde weiter aufgebohrt.

GitHub Copilot steht nun für mehr Editoren zur Verfügung. So wurde die Unterstützung auf den Texteditor Neovim ausgeweitet, außerdem kann das Werkzeug nun auch mit der Java-IDE IntelliJ IDEA und der Python-IDE PyCharm von JetBrains genutzt werden. Beim Code Scanning mittels CodeQL wird mit Ruby zudem eine weitere Sprache unterstützt. Die Funktion ist allerdings vorerst in der Beta. Innerhalb von GitHub Discussions stehen nun neben Labels auch die Generierung von automatischen Release Notes zur Verfügung. Zudem gibt es weitere Verbesserungen bei der Verarbeitung von Pull Requests sowie vor allem für Unternehmenskunden.

Nähere Informationen zu den sonstigen Neuerungen findet ihr im entsprechenden Blogbeitrag, den ich euch unten als Quelle verlinkt habe. Falls ihr die beiden Livestreams nochmal nachträglich anschauen möchtet, findet ihr die Videos unter dem Beitrag.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige