Am Puls von Microsoft

Update-Blockaden beim Window 10 Oktober Update: Stand der Dinge

Update-Blockaden beim Window 10 Oktober Update: Stand der Dinge

Das Windows 10 Oktober Update hatte einen wahrhaft schlechten Start, es musste bekanntlich wegen Fehlern zurück gezogen werden, doch auch danach tauchten noch weitere Bugs auf. Inzwischen ordnet sich das Chaos, da aber weiterhin jede Ungereimheit ihre Schlagzeile bekommt – was vorhersehbar war – fällt es ein wenig schwer, den Überblick zu behalten. Daher an dieser Stelle eine Zusammenfassung des aktuellen Stands.

Gelöste Update-Blockaden

Wegen einer Inkompatibilität mit dem Programm Morphisec bzw. allen Programmen, die das entsprechende SDK verwenden, wozu auch Cisco AMP for Endpoints gehört, wurde das Oktober Update für entsprechende Systeme blockiert.
Mit Morphisec Protector 2.4.8 und Cisco AMP for Endpoints 6.2.3.10814 treten keine Probleme mehr auf, die Blockade wurde deshalb aufgehoben (natürlich nur für Systeme, die auch die neue Version installiert haben).
Ebenfalls schon vor gut zwei Wochen aufgehoben wurde die Blockade für Apple iCloud, sofern die Version 7.8.1 installiert ist. Ältere Versionen funktionieren nicht zuverlässig mit dem Oktober Update.

Aktive Update-Blockaden

Einige Update-Blockaden sind weiterhin aktiv. Auch wenn sie natürlich ärgerlich sind, so sind sie dennoch eine gute Sache, denn mit den geblockten Updates kann verhindert werden, dass Nutzer von den damit verbundenen Probleme heimgesucht werden.

Wer einen Intel HD-Grafiktreiber in Version 24.20.100.6344 oder 24.20.100.6345 einsetzt, bekommt das Oktober Update derzeit noch nicht, weil es in Vebindung mit extern angeschlossenen Monitoren zu Problemen kommen kann. Microsoft und Intel arbeiten gemeinsam an einer Lösung.

VPN-Software von F5 sowie diverse Sicherheitsprogramme von Trend Micro sind noch nicht kompatibel mit dem Oktober Update. Entsprechende Updates sind in Arbeit, stehen aber noch nicht bzw. nur teilweise zur Verfügung. Trend Micro informiert auf einer eigenen Support-Seite über die betroffenen Produkte und den aktuellen Stand.

Last but not least erhalten auch Geräte mit ATI-Grafikkarten der Serien HD2000 und HD4000 das Oktober Update noch nicht. Diese (sehr alten) Grafikchips werden von AMD nicht mehr unterstützt, es kommt daher zu verschiedenen Problemen (Fehlermeldung: INVALID_POINTER_READ_c0000005_atidxx64.dll). Hier erarbeitet Microsoft derzeit einen Workaraound, um das Update doch ausliefern zu können.

Die allermeisten der “bekannten Bugs” im Windows 10 Oktober Update wurden in der letzten Woche mit einem umfangreichen Wartungsupdate beseitigt, dazu gehörte der nicht funktionierende Zugriff auf Netzlaufwerke nach einem Neustart, das Zuordnen von Standard-Programmen nach Dateityp sowie die nicht zuverlässig funktionierende automatische Regelung der Bildschirm-Helligkeit.

Weiterhin ist die Microsoft-Supportdatenbank die beste Anlaufstelle, um sich über den Status zu informieren. Im kommenden Jahr will Microsoft ein leicht verständliches und transparentes Update-Dashboard an den Start schicken, welches alle relevanten Informationen zu Windows Updates, deren Verfügbarkeit und eventuell bekannter Probleme aufzeigt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige