Am Puls von Microsoft

Verknüpfung von Windows 11 und Android: Direktzugriff auf Fotos und Screenshots in Arbeit

Verknüpfung von Windows 11 und Android: Direktzugriff auf Fotos und Screenshots in Arbeit

Nimmt man mit seinem Android-Smartphone ein Foto oder einen Screenshot auf, kann man künftig von Windows 11 aus direkt darauf zugreifen, um das Bild auf dem PC zu speichern oder zu bearbeiten. Die Funktion wird derzeit mit den Windows Insidern getestet, wann sie in der produktiven Version landet, ist offen.

Microsoft beschreibt die Neuerung wie folgt: Sobald auf dem Android-Smartphone ein neues Bild aufgenommen wird, erscheint sofort eine Benachrichtigung auf dem verknüpften PC, die darauf hinweist. Mit einem Klick auf die Nachricht öffnet sich das in Windows 11 enthaltene Snipping Tool.

Benachrichtigung über neue Fotos auf dem Android-Smartphone

Mit diesem kann man die Grafik dann entweder bearbeiten oder direkt lokal abspeichern.

Die Übertragung erfolgt via Bluetooth, PC und Smartphone müssen dementsprechend miteinander verknüpft sein. In den Einstellungen lässt sich festlegen, ob man die Benachrichtigung über neue Bilder sehen möchte oder nicht.

Einstellungen für verknüpfte Mobilgeräte in Windows 11

Im Herbst hatte Microsoft im Insider Programm eine neue Funktion eingeführt, mit der das Android-Smartphone zum Aufnehmen eines Bildes “ferngesteuert” werden kann. Diese Funktion lässt man zugunsten der oben beschriebenen wieder entfallen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige