Am Puls von Microsoft

Visual Studio 2022: Alles Wichtige zum heutigen Launch Event – Update 1

Visual Studio 2022: Alles Wichtige zum heutigen Launch Event - Update 1

Heute um 17.30 Uhr ist es soweit: Zweieinhalb Jahre nach der Veröffentlichung von Visual Studio 2019 geht in wenigen Stunden mit Visual Studio 2022 der Nachfolger an den Start. Mit der neuen Version geht Microsoft nur nur einige optische Veränderungen an, auch am Unterbau tut sich etwas. Erstmals erscheint die Entwicklungsumgebung als 64-bit-Version und bringt auch sonst neben der Unterstützung für .NET 6 einige weitere Verbesserungen.

Die Systemanforderungen ziehen gegenüber Visual Studio 2019 in einigen Bereichen an. Die genauen Anforderungen lauten wiefolgt:

  • Betriebssystem: Windows 11 (Version 21H2 oder höher), Windows 10 (Version 1909 oder höher), Windows Server 2016/2019/2022
  • CPU: 1,8 GHz 64-bit Prozessor, Quadcore oder besser empfohlen (kein Support für ARM)
  • Arbeitsspeicher: Mindestens 4 GB RAM, für professionelle Workloads werden 16 GB RAM empfohlen
  • Speicherplatz: Zwischen 850 MB und 210 GB, typisch sind 20 bis 50 GB, SSD wird ausdrücklich empfohlen
  • Grafik: Mindestens WXGA-Auflösung von 1366×768 Pixeln, optimal sind 1920×1080 Pixel oder besser
  • Editionen: Visual Studio 2022 Community/Professional/Enterprise

Die Agenda zum Launch Event hat Microsoft bereits in der vergangenen Woche in einem separaten Blogpost veröffentlicht. Wenn ihr das Event live verfolgen möchtet, findet ihr den entsprechenden Stream auf YouTube unter dem Beitrag. Viel Spaß!

Update 18.35 Uhr:

Visual Studio 2022 steht mittlerweile an dieser Stelle zum Download bereit. Wie beim letzten Mal ist das wieder ein eigener Visual Studio Installer, sodass ihr die neue Generation parallel zu Visual Studio 2019 nutzen könnt, wenn ihr möchtet. Die zahlreichen Neuerungen der Version 17.0 findet ihr ebenfalls in den Release Notes unter dem Download-Link.

Parallel zum Release von Visual Studio 2022 steht auch .NET 6 schon für Entwickler bereit. Genauere Informationen und Demos dazu folgen dann morgen auf der .NET Conf.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige