Am Puls von Microsoft

Visual Studio Code: Microsoft veröffentlicht Version 1.63 für Windows, Mac und Linux

Visual Studio Code: Microsoft veröffentlicht Version 1.63 für Windows, Mac und Linux

Microsoft hat mit Version 1.63 von Visual Studio Code das letzte große Update des Jahres veröffentlicht. Nachdem das Update im vergangenen Monat voll und ganz dem Housekeeping verschrieben war, gibt es nun wieder mehr neue Funktionen, die in das Release eingeflossen sind. Eine besondere Rolle spielen Previews in der Workbench. Einerseits können Preview-Releases von Erweiterungen nun bewusst ausgewählt und installiert werden, zum anderen gibt es eine Vorschau für Themes, ohne diese zuvor installieren zu müssen.

Zu den weiteren Verbesserungen in der Workbench gehören unter anderem die Anzeige von Befehlsnamen im Screencast-Modus, Verbesserungen bei der Suche und ein verbessertes Escape-Handling in Listen und Baumansichten. Die Notebooks können nun die die Schriftgröße besser einstellen und erhalten Syntax Highlighting in Markdown-Zellen. Außerdem kann nun zu Dateien im selben Workspace verlinkt werden. Der Editor wurde mit einem verbesserten Unicode Highlighting ausgestattet, während die Tasks unter anderem bei der Übersicht von NPM-Skripten aufgewertet wurden.

Viele Verbesserungen gab es zudem auf der sprachlichen Seite. Visual Studio Code wird nun mit TypeScript 4.5 ausgeliefert, entfernt im Gegenzug aber die Unterstützung für semantisches Highlighting für TypeScript 4.1 oder früher. Werden JSX-Attribute komplettiert, ergänzt der Editor den entsprechenden Value nun automatisch. Überarbeitet wurde zudem der Umgang mit JSON-Dateien. Neben einem neu eingeführten Language Indicator werden nun auch JSON schemas aus dem offiziellen Schema Store lokal gecached, um Bandbreite zu sparen und damit auch offline arbeiten zu können. Weitere Verbesserungen erfuhren zudem Emmet und Markdown.

Was sich ansonsten noch so getan hat, findet ihr wie immer in den aktuellen Release Notes. Visual Studio Code 1.63 steht ab sofort als Download oder als integriertes Update für Windows, Mac und Linux bereit. Im kommenden Monat legen die Entwickler dann eine Pause ein, mit dem nächsten Funktionsupdate ist wie immer Anfang Februar zu rechnen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige