Am Puls von Microsoft

Visual Studio: Microsoft konkretisiert Unterstützung älterer Versionen

Visual Studio: Microsoft konkretisiert Unterstützung älterer Versionen

Für Nutzer, die noch ältere Versionen von Visual Studio verwenden, gibt es wichtige Nachrichten. Microsoft hat in einem neuen Blogpost zahlreiche Zeiträume für die Unterstützung dieser Versionen konkretisiert. Für Visual Studio 2012 endet die Unterstützung erst am 9. Januar 2023, für Nutzer von Visual Studio 2017 und 2019 wird es dagegen schon im kommenden April interessanter.

Mit dem Patch Tuesday am 12. April 2022 gibt es für Visual Studio 2017 letztmalig Bugfixes und Leistungsverbesserungen, anschließend wird Microsoft bis einschließlich April 2027 noch Sicherheitsupdates für diese Version bereitstellen. Für Visual Studio 2019 wird Version 16.11 dann zur einzigen unterstützten Baseline, die dann noch bis April 2024 Bugfixes und Leistungsverbesserungen sowie bis April 2029 noch Sicherheitsupdates bekommt. Außerdem wird der Preview Channel von Visual Studio 2019 dann geschlossen. Für den erweiterten Support mit Sicherheitsupdates bei Visual Studio 2013 (bis April 2024) und 2015 (bis Oktober 2025) ändert sich dagegen nichts.

Neue Funktionen gibt es weiterhin für Visual Studio 2022, die Version 17.1 dürfte hier in wenigen Wochen erscheinen. Der Mainstream-Support läuft hier bis Januar 2027, der erweiterte Support bis Januar 2032.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige