Am Puls von Microsoft

Wi-Fi 7: Microsoft macht Windows 11 fit für den neuen Standard

Wi-Fi 7: Microsoft macht Windows 11 fit für den neuen Standard

IEEE 802.11be Extremely High Throughput (EHT) – das ist der offizielle Name für die neue Generation des Standards für drahtlose Netzwerke. Weil sich den aber kein normaler Mensch merken kann, gibt es für jede Generation auch einen hübschen Marketingnamen, in diesem Fall Wi-Fi 7.

Im Januar wurde der neue Standard von der dafür zuständigen Wi-Fi Alliance offiziell verabschiedet und die Hersteller von PCs, Smartphones und Netzwerkkomponenten stehen in den Startlöchern, um ihre Geräte mit Wi-Fi 7 auszurüsten.

Wi-Fi 7 funkt zusätzlich zu 2,4 Ghz und 5 Ghz auch mit 6 Ghz und verspricht deutlich höhere Durchsatzraten, in der Theorie sind damit bis zu 46 Gigabit möglich, die man wie üblich in der Praxis niemals erreichen wird. Außerdem verspricht Wi-Fi 7 kürzere Latenzen und schnellere Durchsatzraten bei vielen gleichzeitigen Verbindungen – vorausgesetzt, alle beteiligten Geräte unterstützen die Technologie.

Erste Windows 11 PCs mit Wi-Fi 7 rollen bereits an, somit wird es Zeit, dass Windows 11 den neuen Standard ebenfalls unterstützt. In der Insider-Version 26063, die am Donnerstagabend im Canary-Channel veröffentlicht wurde, ist die Unterstützung von Wi-Fi 7 erstmals enthalten. Spätestens mit dem diesjährigen Feature-Update im Herbst wird die neue Technik also Einzug halten, wahrscheinlich wird es aber schon deutlich früher passieren.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige