Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 16288: Ohne Wasserzeichen, aber noch nicht fertig – Update

Windows 10 Build 16288: Ohne Wasserzeichen, aber noch nicht fertig - Update

Für die PC-Insider im Fast Ring liefert Microsoft am späten Abend die Windows 10 Build 16288 aus. Diese enthält eine Neuerung, die sofort ins Auge sticht: Das Wasserzeichen auf dem Desktop, welches bei Testversionen üblich ist, verschwindet. Es wird aber im selben Atemzug darauf hingewiesen, dass die Build 16288 noch nicht die fertige Version des Windows 10 Fall Creators Update ist. Die Entfernung des Wasserzeichens ist lediglich einer von vielen Schritten bei der Finalisierung. Dazu gehört auch, dass die Build 16288 nun ganz offiziell die Versionsnummer 1709 trägt.

Weil das Update auf der Zielgeraden ist, gibt es wie schon bei den vorherigen Builds keine funktionalen Anpassungen mehr, stattdessen aber reihenweise Bugfixes. Zu viele, um sie hier in allen Einzelheiten aufzulisten – schaut auf dem Windows Blog nach, dort findet ihr das volle Programm.

Ein gutes Dutzend Fixes betrifft Microsoft Edge. Ich nutze die Vorabversion des Fall Creators Update seit einigen Wochen produktiv auf meinem PC, und wie bei jedem Update bekommt Edge wieder eine neue Chance, sich als mein Standard-Browser zu etablieren. Ob es ihm dieses Mal gelingen wird, vermag ich noch nicht zu sagen. Ich würde sagen, die Chancen stehen aktuell 50:50.

Nachtrag:

Wenn ihr folgende Meldung zu sehen bekommt, seid ihr nicht allein: Ein Update wird für ihr Gerät vorbereitet, ist aber noch nicht ganz abgeschlossen.

Das Problem ist bekannt und laut dem Windows Insider Team auf Twitter auch schon gelöst, es dauert aber offenbar einige Zeit, bis die Korrektur überall durchschlägt. Mein PC will die Build 16288 stand 9:50 Uhr ebenfalls noch nicht installieren.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige