Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 17661: RS5-Vorschau bringt neues Screenshot-Werkzeug und mehr

Windows 10 Build 17661: RS5-Vorschau bringt neues Screenshot-Werkzeug und mehr

Nachdem das April Update für Windows 10 in die freie Wildbahn entlassen wurde, kann sich das Insider Programm nun voll und ganz auf die nächste Windows-Version konzentrieren. Die Build 17661 ist die erste, die regulär im Fast Ring ausgerollt wird. Ab sofort werden Fast Ring und Skip Ahead wieder die identischen Builds erhalten.

Ein runderneuertes Screenshot-Werkzeug

Highlight dieser RS5-Vorschau ist ein neues Screenshot-Werkzeug, welches das schon etwas betagte Snipping Tool in den wohlverdienten Ruhestand schicken soll. Die aus dem Windows Ink Arbeitsbereich bekannte Funktion “Bildschirmskizze” wird zur Universal App befördert und mit diversen neuen Funktionen ausgestattet. Künftig kann sie unabhängig vom System über den Store aktualisiert werden.

Das neue Screenshot-Werkzeug kann mit dem Tastenkürzel Windows+Shift+S gestartet werden, dann hat man die Wahl, ob man ein Rechteck, den kompletten Bildschirm oder eine Freihand-Auswahl “knipsen” möchte. Der Screenshot wird in die Zwischenablage eingefügt, kann auf Wunsch aber auch direkt nachbearbeitet werden.

Windows 10 Redstone 5 kommt mit einem neuen Screenshot-Tool

Wem das Tastenkürzel zu umständlich ist, der kann auch der Druck-Taste diese Funktion zuweisen oder den Surface Stift so konfigurieren, dass er auf Tastendruck einen Screenshot erstellt.

Sets und Fluent Design

Auch mit den neuen “Sets” wird weiter experimentiert, allerdings steht diese Funktion mit dieser Build nicht allen Insidern zur Verfügung. Wer in “Skip Ahead” ist und die Sets schon hatte, der darf sie auch behalten, alle anderen müssen sich unter Umständen noch etwas gedulden.

Die Fortführung des Fluent Design geht mit dem nächsten Update natürlich auch weiter: Die Timeline wir mit Acrylic beglückt:

Mehr Acrylic für die Timeline

Weitere Neuerungen

Weitere Neuerungen in der Build 17661: Das “Windows Defender Security Center” bekommt einen kompakteren Namen und heißt nun schlicht “Windows Security”. Die Funktionen werden natürlich nicht gekürzt, es wird aber in den kommenden Monaten bis zum offiziellen Release des Updates noch einige optische Neuerungen geben.

Der Benachrichtigungs-Assistent wird künftig bei allen im Vollbildmodus laufenden Spielen aktiv und sorgt dafür, dass man beim Zocken nicht gestört wird.

Außerdem wird die Migration der klassischen Systemsteuerung in die Settings-App fortgeführt – die Eigenschaften der Audio-Geräte finden sich jetzt in der modernen Oberfläche wieder.

Last but not least wird die Unterstützung des HEIF-Bildformats weiter verbessert: Metadaten können über den Explorer editiert werden und HEIF-Bilder lassen sich ohne Zusatzsoftware drehen.

Dazu gibt es wie immer jede Menge Detailverbesserungen, aber auch einige bekannte Bugs: Benachrichtigungen können den Explorer zum Absturz bringen, auch VPN könnte ausfallen – die frühen RS5-Builds bringen eben wieder den Geschmack von Freiheit und Abenteuer, wie sich das für eine richtige Insider-Build gehört.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige